QR - Code Generator

Hallo zusammen,

Zum Thema QR-Code gibt es viele Web-Seiten zur Erstellung und eigentlich sehr wenige Freeware-Programme. Kann mir jemand sagen, welche die besten Anwendungen zur QR-Erstellung (Generator) sind ? Ich kenne das LibreOffece, ein Nachfahr vom OpenOffice. Aber damit lassen sich nur einfache QR-Code Generierungen (z.B. Webseite - Adressen) anfertigen.
Für Eure sehr geschätzten Antworten bin ich im voraus schon dankbar.

Gruss
Werner7 (Werner)

Hallo,

Vielleicht willst Du dann noch etwas konkreter beschreiben, was Du im QR-Code verpacken möchtest. Denn ich kenne als hauptsächliche Anwendung genau die Verschlüsselung von Internet-Adressen und von Visitenkarten. Mehr habe ist mir noch nicht begegnet.

Grüße
Pierre

Hi!

Ein QR-Code enthält nur etwas Text, mehr nicht.

Die „Magie“ steckt alleine in der Formatierung.

Du kannst als Text

https://www.wer-weiss-was.de/t/qr-code-generator/9524135

benutzen, und würdest beim Scannen genau hier landen.

Oder

mailto:[email protected]

Um direkt ne Mail schicken zu lassen. Ebenso sind Kalendereinträge und Visitenkarten möglich.

Damit kann das im Prinzip jeder QR-Codegenerator.

Oder brauchst du massenweise verschiedene codes?

Was genau brauchst du?

Meinst du „einfach“ im Vergleich zu Design-QR-Codes wie z.B.: Datei:Wikipedia extreme qr code mobile de.png – Wikipedia

Hallo,
Ich meine mit einfach, dass nur Text verarbeitet und verschlüsselt werden kann und keine Bilder zum Beispiel oder andere ganze Dateien.

Gruss
Werner7 (Werner)

Der QR-Code besteht ja nur aus einer Anordnung von hellen und dunklen Bereichen. Je nach Größe ergibt das

maximal 23.648 Bit (2.956 Byte). Damit lassen sich laut Hersteller 7089 Dezimalziffern, 4296 alphanumerische Zeichen oder 1817 Kanji-/Kana-Zeichen kodieren.[13]

Quelle: Wikipedia

Ja, man könnte damit tatsächlich Bilder mit geringer Auflösung codieren. Aber wozu? Dann ist es doch fast besser, gleich ein ausgedrucktes Bild abzufotografieren. Oder im QR_Code einen Link zu einem hochaufgelösten Bild zu hinterlegen.

Das ist der Sinn und Zweck des QR-Codes.

„Das Beste“ gibt es fast nie. Es geht eigentlich immer um „geeignet für den vorliegenden Anwendungsfall“.

Ganz Allgemein: https://qrcode.tec-it.com/en/Url

BTW: Die meisten Online-QR-Code-Generatoren sind in der Regel nur ein Wrapper um das entsprechende Google-Werkzeug. Sie unterschieden sind fast nicht im Funktionsumfang. Es gibt auch reichlich Apps, die nichts anderes machen.

Das ist auch gut so. Der QR-Code ist für (japanischen) Text gemacht, nicht für Bilder oder Binärdaten. Dadurch ist mir aber bisher kein einziger Fall bekannt geworden, dass ein QR-Code-Reader einen Sicherheitslücke hatte, die durch das Scannen von QR-Codes ausgenutzt werden konnte.
Freilich kann man den QR-Code für Phishing missbrauchen, indem man Menschen auf Fake-Seiten lockt. Aber das ist nicht die Schuld des QR-Codes, sondern das liegt an der Leichtgläubigkeit des Menschen, der dem Ersteller des QR-Codes vertraut.

Es gab da kürzlich ein recht unterhaltsames Video von Veritasium dazu. Da hat der Typ einen QR-Code mit weißen und schwarzen Spielsteinen gelegt. Und der hat funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=w5ebcowAJD8