QR Codes Handscanner

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem einfachen Hand QR Code Scanner für Windows PCs. Der soll einfach nur QR Codes Scannen können und automatisch einen Browser öffnen und die gescannte Seite anzeigen, mehr nicht :blush: Was würdet Ihr da empfehlen?

Danke und Gruß
Gert

Smartphone?
Wenn es NUR etwas für den PC sein soll kann man einfach mal beim großen Einkaufs-Fluß nach QR Code Handscannern suchen. Je nach Software müsste man da ggf. noch etwas basteln, das der Link auch aufgerufen wird, sollte aber gehen. Viel Spaß.

1 Like

Bei der Beschreibung: Nimm einfach den erstbesten Scanner, der QR-Codes kann.

Wie eigentlich bei allen Fragen nach geeignetem Geräten, benötigt man deutlich mehr Informationen zum Anforderungsprofil (Einsatzumgebung, Scanhäufigkeit, …)

1 Like

Wenn der Browser erst geöffnet werden soll, dann brauchst Du einen Scanner in dessen Treiber Du die gelesenen Daten mit weiteren Informationen anreichern kannst und der sich als HID (Human Interface Device) im Betriebssystem verankert (d.h. die gelesenen Codes werden dann wie eine Tastatureingabe behandelt).

Wenn im Treiber dann nicht ohnehin schon als wählbare Option vorgegeben, muss vor den gelesenen Code dann noch der Aufruf des gewünschten Browsers in die zu übergebende Textzeile eingetragen werden. Der ist nicht so ganz trivial, da man sicherstellen muss, dass die Textzeile nicht in einem gerade im Fokus stehenden Programm landet. Hierzu gibt es aber diverse Hinweise im Internet zu finden.

So wie ich die Fragestellung interpretiere, enthält der QR-Code eine „Internet-Adresse“, die aufzurufen ist.
Alternativ könnte der QR-Code eine vollständige HTML-Seite o. ä. enthalten. (ist IMHO unwahrscheinlich)
Andere Interpretationsmöglichkeiten von

fallen mir nicht ein.

Hallo Gert,

ich werfe mal diesen Link in den Raum:

Gruß
Christa

Aber dazu sind zwei verschiedene Ausgangssituationen auf dem PC denkbar:

  1. Der Browser ist bereits offen und der Cursor steht in der leeren Adresszeile. Jetzt reicht es, dass der Scanner per HID einfach nur „http://www.wer-weis-was.de“ in dem Code erkennt und wie eine Tastatureingabe 1:1 in die Adresszeile schreibt. Die Treiber/Hardware (per DIP-Schalter) unterstützen dann regelmäßig noch das automatische Anhängen von einem „CR“ oder „CR LF“, also einer simulierten Enter-Taste, damit der Text dann nicht nur im Feld steht, sondern die Eingabe abgeschlossen und eine damit verbundene Aktion des jeweiligen Programms ausgelöst wird. Beim Browser also der Aufruf der entsprechenden Seite. Wenn die Sache nur so funktionieren soll/muss ist sie trivial.

  2. Wenn die Geschichte aber auch funktionieren soll, während ich eigentlich gerade in Excel eine Tabelle oder in Word einen Text bearbeite, ggf. der Browser schon offen oder geschlossen sein kann, gerade gar kein Programm offen ist und bei beliebigen dieser diversen denkbaren Varianten das Lesen eines Codes immer dazu führen soll, dass ein Browser geöffnet und die hinter dem Code steckende URL aufgerufen werden soll, wird es etwas komplizierter. Dies lässt sich aber durchaus auch regeln, indem z.B. der Scanner über seinen Treiber zunächst immer ein "<Win>+<R>" sendet, die erkannte URL dann in die Eingabezeile des „Ausführen“-Dialogs schreibt und diese dann abschließt. Die Eingabe einer URL in den „Ausführen“-Dialog startet automatisch den eingestellten Standardbrowser, falls der nicht offen ist und öffnet darin dann einen neuen Tab mit der eingegebenen URL.

Die Möglichkeiten den gelesenen Code entsprechend per Treiber automatisch ergänzen zu können, sind aber je nach Modell recht unterschiedlich. Daher mein Tipp, hierauf zu achten.

Hi!

Das mit dem Win+R wird nicht sauber funktionieren. Denn es dauert, bis das Fenster offen und bereit für Tastatureingaben ist, bis dahin hat der Scanner die URL schon längst „getippt“.

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Und es gibt auch Treiber bei denen man Pausen oder das Abwarten von Systemereignissen in der Übergabe des Codes einfügen kann. Das war jetzt auch nur eine erste spontane Idee.