QR-Codes - wieso?

Hallo,

hab mich gefragt was die QR Codes ueberaell bedeuten und hab mittlerweile auch einen Artikel ueber deren Funktion gelesen.

Was mir aber noch nicht deutlich wird ist der Sinn des ganzen da man ja auch einfach eine URL angeben koennte - und URL’s muessen nicht lang sein sondern koennen ja abgekuerzt werden.

Gerade hab ich sogar so einen QR Code auf einer Internetseite gesehen (und das war nicht nur zur Illustration) - nun verstehe ich nur noch Bahnhof denn wer scannt seinen Monitor mit dem Smartphone um dann per Handy auf eine Webseite zu gehen?

Oder sind QR Codes nur irgendein Trend der bald vorueber geht?

Gruss

Desperado

Hi,

hab mich gefragt was die QR Codes ueberaell bedeuten und hab
mittlerweile auch einen Artikel ueber deren Funktion gelesen.

Was mir aber noch nicht deutlich wird ist der Sinn des ganzen
da man ja auch einfach eine URL angeben koennte - und URL’s
muessen nicht lang sein sondern koennen ja abgekuerzt werden.

Naja, das hat aber erstmal nicts mit QR-Codes zu tun. Ob man im QR-Code eine kurze oder lange URL packt ist ja egal.
Der SINN ist, das die meisten Smartphones dies eben direkt umsetzen können und man die URLs nicht lange eintippern muss. Foto machen / einscannen, URL aufrufen, fertig.

Darüberhinaus kann man ja in de QR-Codes auch andere Informationen wie Visitenkarten oder texte hinterlegen. Die Anwendungen sind hier unendlich.

Gerade hab ich sogar so einen QR Code auf einer Internetseite
gesehen (und das war nicht nur zur Illustration) - nun
verstehe ich nur noch Bahnhof denn wer scannt seinen Monitor
mit dem Smartphone um dann per Handy auf eine Webseite zu
gehen?

viele! Stell Dir vor Du bist im Flughafen oder Internetcafe und möchtest eben diese Seite auch später noch wiederfnden. Foto machen, fertig.

Auf der anderen Seite habe ich z.B. einen QR-Code auf meinen Visitenkarten. Hat den Vorteil, das die person der ich das übergebe diesen QR-Code entweder einscannen kann oder die Visitenkarte so verwenden kann (es sind natürlich auch die klassischen Daten darauf enthalten).

Oder sind QR Codes nur irgendein Trend der bald vorueber geht?

Naja, in anderen Ländern ist der QR-Code z.B. auf den Lebensmittelaufklebern drauf. Ich hab gerade einen aus Frankreich und Italien eingescannt und hab dann diverse weitere Details zu dem Produkt bekommen. Lufthansa hat Ihre Anzeigen mit den QR-Codes versehen so kann man dann z.B. im Flughafen diese Infos checken.

Auf vielen Internetseiten die Apps für Smartphones wie Nokia Symbian, Blackberry, iPhone, Android, etc. anbieten stellen den QR-Code daneben. heisst ich surfe im Web und schau mir an ob ich die App auf meinem Smartphone haben wll. Wenn ja QR-Code einscannen und der Download startet.

Wie Du siehst gibts da EINIGE Anwendungsfälle, die schon weit verbeitet sind. Da der QR-Code aber doch nicht so arg auffällt ist das eher unterschwellig :smile:

Gruß
h.