Hi,
kennt ihr auch die aufgescheuchten QS-Fuzzis in eurer Firma, wenn ein Audit ansteht? Das ganze Jahr über werkeln die irgendwie vor sich hin, niemand weiß eigentlich so genau, was die die ganze Zeit über machen, wenn kein Audit ansteht. Ein paar Wochen vor einem Audit beginnt jedoch auf einmal die QS-Abteilung aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen und mutiert zu einer unglaublichen Maschinerie, die die ganze Firma in helle Aufregung versetzt. Ich persönlich halte diesen ganzen, aufgesetzten QS-Kram für ziemlich überflüssig…aber das ist eben ein Wirtschaftszweig, der sich selbst erfunden hat und damit prima verdient! Das sich dadurch im Prinzip nichts verändert, außer eben die immensen Kosten und die Bürokratisierung, ist eben so.
Hi,
über 800 Klicks im QS-Brett! Ein neuer Rekord!
kennt ihr auch die aufgescheuchten QS-Fuzzis in eurer Firma,
Ja!
wenn ein Audit ansteht? Das ganze Jahr über werkeln die
irgendwie vor sich hin, niemand weiß eigentlich so genau, was
die die ganze Zeit über machen, wenn kein Audit ansteht.
Zitat: Meine Arbeit ist geheim, so geheim dass ich selbst
nicht weiss was ich mache!
Ein
paar Wochen vor einem Audit beginnt jedoch auf einmal die
QS-Abteilung aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen und mutiert
zu einer unglaublichen Maschinerie, die die ganze Firma in
helle Aufregung versetzt.
Die werden euch doch nicht geweckt haben?
Ich persönlich halte diesen ganzen,
aufgesetzten QS-Kram für ziemlich überflüssig…aber das ist
eben ein Wirtschaftszweig, der sich selbst erfunden hat und
damit prima verdient! Das sich dadurch im Prinzip nichts
verändert, außer eben die immensen Kosten und die
Bürokratisierung, ist eben so.
Das ist eine Behauptung, es läßt sich objektiv/statistisch
nachweisen, ob das überflüssig ist oder nicht!
In manchen Wirtschaftszweigen, wie z.B. der Pharmazie
und deren Zulieferer kriegst du ohne QS nicht die
Spur eines Auftrags, geschweige denn ein Bein
auf den Boden.
Deine Meinung sei dir zugestanden, aber das ändert nix!
Du wirst mit der QS leben müssen!
Gruß
Walden
Hi,
Dafür bekomme ich aber nichts, oder?
Ansonsten-natürlich hat sich die QS-Industrie im Laufe der Jahre soweit in die Wirtschaft „gefressen“, das es ohne nicht mehr geht-ist schon klar. Ich habe ja auch nur auf die eigentliche Unsinnigkeit bzw. die damit verbundenen Kosten hingewiesen. QS gab es schon lange vor den Zertifizierungsgesellschaften (ist ja wohl klar, oder), die nun Unsummen verdienen. Wie gesagt-selbst erfunden. Genau wie der ganze Datenschutzbeauftragten-Quatsch. Solche Dinge hindern die Wirtschaft ungemein…
Hi und Vorsicht,
hier antwortet einer der ‚beleidigten‘.
Wenn du besser und zuverlässiger arbeiten würdest,
hast du recht, bräuchte man uns nicht
Ich weiß nicht in welchem Unternehmen du arbeitest und was ihr dort betreibt, aber hier, wo SOftware produziert wird und das in großem Stil, macht es an der einen oder anderen Stelle schon Sinn.
Wobei QS sicher auch öfters ein politisches Instrument innerhalb großer Firmen sein kann. Was genau, das führt hier zu weit.
Aber im großen und ganzen steht QS ja immer noch für die Überprüfung und Überwachung von Standards in den unterschiedlichsten Ausprägungen und dagegen ist natürlich erstmal nichts zu sagen.
Aber vielleicht möchtest du deine Aussage ja noch ein wenig konkretisieren, dann könnten wir vielleicht wirklich etwas hier erreichen!?
Grüße
Andy
Hi,
QS gab es schon lange vor den
Zertifizierungsgesellschaften (ist ja wohl klar, oder), die
nun Unsummen verdienen.
du kritisierst also eher Gesellschaften wie die DGQ, als
QS/QM? Wie würdest du dann als Kunden deine qualitativen
Ansprüche identifizieren?
Behaupten kann man viel, aus dieser Not heraus sind sie
entstanden. Aber deine Kritik ist nicht unberechtigt,
man muss für das viele Geld, dass sie verlangen auch
viel fordern können! Und wenn sie dem nicht gerecht werden,
dann verdienen sie ihr Geld auch nicht!
Nimm sie in die Pflicht es dein Recht!
Gruß
Walden
Ergänzung
Hi,
(…)
In manchen Wirtschaftszweigen, wie z.B. der Pharmazie
und deren Zulieferer kriegst du ohne QS nicht die
Spur eines Auftrags, geschweige denn ein Bein
auf den Boden.
Man kann getrost sagen, dass dies für fast alle Wirtschaftszweige gilt, die man als technologisch bezeichnen kann.
Der Nachweis eines formal anerkannten Qualitätsmanagementsystems gehört ebenso zum Lieferumfang eines Bauteiles wie dessen Zeichnung.
Gruss,
Letztendlich ist ein Zertifikat einer DGQ oder DQS oder. ä. nicht notwendig, wird aber von der Industrie verlangt.
wenn man intern sauber plant, danach dann handelt und eben auch unter Stress Situationen davon nicht abweicht, dann ist das ein sauber gelebter Prozess und jeder Auditor wäre froh, so ein Unternehmen mal zu sehen.
Mach wir uns aber nicht vor, die meisten Unternehmen sehen das als uungeliebte Pflichtübung ohne Nutzen. So sehen dann die Audit Berichte eben auch aus.
Grüße
Fredo
Hi,
kennt ihr auch die aufgescheuchten QS-Fuzzis in eurer Firma,
wenn ein Audit ansteht?
laß sie doch quengeln. Wenn ihr eure Aufgaben gemacht habt, können sie euch doch am Hintern kratzen.
Das ganze Jahr über werkeln die
irgendwie vor sich hin, niemand weiß eigentlich so genau, was
die die ganze Zeit über machen, wenn kein Audit ansteht.
Dann steck das doch der der Geschäftleitung
Ein
paar Wochen vor einem Audit beginnt jedoch auf einmal die
QS-Abteilung aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen und mutiert
zu einer unglaublichen Maschinerie, die die ganze Firma in
helle Aufregung versetzt.
Warum?
Wenn ich meine Unterlagen in Ordung hab, können sie krähen wie sie wollen.
Ich persönlich halte diesen ganzen,
aufgesetzten QS-Kram für ziemlich überflüssig
Das sagem meist Leute, die solch eine Überprüfung nötig haben. Wenn man ‚normalerweise‘ QS-gemäß arbeitet, ist es kaum Mehrarbeit.
Bei uns krähen die am lautesten über die QSler, die die größten Probleme mit Qualität haben.
Das sich dadurch im Prinzip nichts
verändert, außer eben die immensen Kosten und die
Bürokratisierung, ist eben so.
Das sehe ich anders.
Abteilungen, die selbstkritisch arbeiten, haben keine Probleme mit einem Audit und es kostet kaum Mehrarbeit.
Schludler haben natürlich ein Problem.
Hast Du Dich schon mal mit GLP und GMP auseinandergesetzt?
Da haben die US-Amerikaner etwas wirklich bürokratisches gezimmert, das die 9000ff geradezu lächerlich einfach und chaotisch wirkt
Gandalf
Hallo, zu dieser Mischung aus publikumsheischenden Provokationen, Halbwahrheiten und Nachweisen von Nichtwissen.
Ich kenne einen sogenannten Berater der seit Jahren so arbeitet und damit sein Geld verdient. Das ist halt seine Masche.
-
Die QS Industrie ist aus Kundenforderungen entstanden und ist ein Teil der Wirtschaft.
Das es Auswüchse und „Schwarze Schafe“ gibt ist nun mal Teil unseres Wirtschaftssytems -
Es gibt Unternehmen die feilschen an der Front um Pfennige und werfen innerbetrieblich das Geld mit der Schaufel raus.
-
Ziel eine QM Systems ist es immer noch
Kosten zu sparen, d. h. zu wirtschaften
die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
den Bestand des Unterenhmens zu sichern
Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. -
Da ist aber wirklich eine dolle Erkenntnis, dass es Qualitätsssicherung schon lange voer den Zertifizierungsgesellschaften gab. Was will uns der Verfasser uns nur damit sagen?
Die verdienten Unsummen sind bei diesen QS-Wirtschaftsunternehmen das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. -
Zum Rest kann ich garnicht mehr folgen. Fehlen nach den Datenschutzbeauftragten noch die Sicherheitsfachkräfte, Ersthelfer, Hilfsarbeiter, Kümmeltürken.
mfg
Qualitus
Angebotsit aber eine QS gab es lange alnge ::
Dafür bekomme ich aber nichts, oder?
Ansonsten-natürlich hat sich die QS-Industrie im Laufe der
Jahre soweit in die Wirtschaft „gefressen“, das es ohne nicht
mehr geht-ist schon klar. Ich habe ja auch nur auf die
eigentliche Unsinnigkeit bzw. die damit verbundenen Kosten
hingewiesen. QS gab es schon lange vor den
Zertifizierungsgesellschaften (ist ja wohl klar, oder), die
nun Unsummen verdienen. Wie gesagt-selbst erfunden. Genau wie
der ganze Datenschutzbeauftragten-Quatsch. Solche Dinge
hindern die Wirtschaft ungemein…