QS Beauftragter, ohne Einweiung

Ich bin zum QS Beauftragten gekürt worden.
Allerdings ohne irgendwelche Anweisungen, nach dem
Motto ‚Mach mal‘.
Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Danke für Tipps!!!

Grüße

Caro

Hallo Caro,
welche Aufgabe hat eigentlich ein QS-Beauftragter? QS steht doch für Qualitätssicherung und hat somit normalerweise nichts mit einem Managementsystem zu tun.

Tipps:

• lasse dir vom Personalverantwortlichen eine Bestellungsurkunde ausstellen, aus der die Aufgaben hervorgehen
  • wenn es für deine Tätigkeit eine Stellenbeschreibung gibt, so lasse sie anpassen, damit den Verantwortlichen klar wird das du auch für andere Themen etwas Zeit benötigst
  • werde dir über deine Aufgaben klar und schreibe sie auf, siehst du jetzt bei der Bewältigung Probleme, so suche dir entsprechende Unterstützung

Noch Fragen, einfache kurze mail!

MfG
Jörg Roggensack

Hallo Caro,
den Erklärungen von Jörg schließe ich mich an.
Es kann ein großer Unterschied zwischen einem QS- und einem QM-Beauftragten bestehen.
Welche Aufgaben du konkret übernehmen sollst, musst du schon mit der Geschäftsführung abklären.
Eine konkrete Pflicht zur schriftlichen Bestellung besteht m.W. nach der DIN 9001 nicht.
Allerdings ergeben sich deine Aufgaben entweder aus einer Stellen- oder Arbeitsplatzbeschreibung oder aus den Verantwortlichkeiten, die du in der QM-Dokumentation beschreibst.
So habe ich z.B. im Kapitel 2 „Qualitätsmanagement“ die Aufgaben der einzelnen Abteilungen beschrieben.
Für den QMB wie folgt:

• Qualitätsmanagement-Beauftragter
    Der QM-Beauftragte ist für die Verwirklichung, Wirksamkeit und Weiterentwicklung des mit der Unternehmensleitung abgestimmten Qualitätsmanagementsystems zuständig.
    Dazu gehören die Erstellung, Genehmigung, Verteilung und die Pflege des Qualitätsmanagementhandbuches sowie die ständige Unterrichtung der Unternehmensleitung über wesentliche Qualitätsprobleme.
    Dazu führt der QM-Beauftragte interne Qualitätsaudits durch und berichtet zusammenfassend oder fallweise der Unternehmensleitung.
    Er ist befugt und hat die organisatorische Freiheit, QM-Probleme zu identifizieren, Verbesserungsmaßnahmen vorzuschlagen und einzuleiten und die Durchführung dieser Maßnahmen zu überwachen.

Viel Spass als neues Mitglied in unserer Runde
Friedhelm

Hallo Carlo,
zuerst muß mal geklärt werden, was Qualität überhaupt ist bzw. wie man in Ihrem Unternehmen Qualität definiert. Dann wissen Sie auch wie QS zu machen ist.

Gruß, Ralf Höing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]