Quad core oder i...core?

Hallo,
ich bin fortgeschrittener Laie im Bezug auf Notebooks u. Internet.
Was ist der Unterschied zw. Quad core oder i3 core od. i5…
Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Möchte aber unbedingt eins der „Neuen Generation“ haben. Da es bestimmt mein Letztes sein wird. (ich Alter). Es muß aber auch nicht das Modernste sein.
Vielleicht kann auch Jemand der noch jung sich in mich hineinversetzen und mir mit normnalen Worten Einiges erklären.
Danke
lumabl

Hallo,

ich bin fortgeschrittener Laie im Bezug auf Notebooks u.
Internet.
Was ist der Unterschied zw. Quad core oder i3 core od. i5…

das sind Markennamen für Prozessorfamilien.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Möchte aber
unbedingt eins der „Neuen Generation“ haben. Da es bestimmt
mein Letztes sein wird. (ich Alter). Es muß aber auch nicht
das Modernste sein.

Ja was denn nu? Neueste Generation, aber nicht so modern???
Wie soll das jetzt gehen?

Vielleicht kann auch Jemand der noch jung sich in mich
hineinversetzen und mir mit normnalen Worten Einiges erklären.

Erkläre lieber, was du genau damit anfangen willst, welches Budged du hast und welche Eigenschaften dir wichtig sind.
FAQ:3481

Zur Unterstützung des Findungsprozesses lese auch mal die FAQ:3501
Gruß Uwi

Hei!

i3, i5, i7 sind Typbezeichnungen der Firma Intel. Vergleichbar mit Vectra, Omega, Sintra von Opel.

Quad Core bezeichnet eine CPU mit vier Rechenkernen, egal von welcher Firma.

Der i3 ist ein Dualcore, der i5 ist ein Quadcore, der i7 ist ein Quadcore mit Hypertreading, das heisst er simuliert sozusagen einen Octacore (= 8-Kerner).

Für „gewöhnliche“ Arbeiten (= Internet, Breife schreiben, vieleicht die ein oder andere Ecxel-Tabelle) ist ein Dual Core (also beispielsweise ein i3) i.A. völlig ausreichend.
Für anspruchsvollere Sachen wie Graphikbearbeitung mit vielen Filtern, Videorendering und teilweise Spiele greift man zum i5.
Einen i7 braucht man eigentlich (derzeit) eher selten. Ich hab einen, weil bei mir fast ununterbrochen Videoencodings auf maximaler Qualitäts- und Kompression-Stufe laufen.

Mehr Kerne sind halt besonders hilfreich, wenn man immer vieles gleichzeitig laufen lässt - aber dann braucht man natürlich auch viel Arbeitsspeicher.

hoffe, erhellend geleuchtet zu haben ;D
mabuse

Danke! Es gibt halt doch noch Mitglieder, die sich auch Gedanken machen, was der Gegenüber will.
Tschüs
lumabl