Quadratische Gleichung soll gelöst werden!

hi,

Es geht um die folgende Aufgabe:

Es soll eine quadratische Gleichung der Form
x^2 + p.x + q = 0
für vorzugebende Wertebereiche von p und q mit Objektorientierter Programmierung gelöst werden.
Als Beispiel kann genommen werden

• der Wertebereich für p = 6 … 10
  • der Wertebereich für q = -7 … –10.

Ich weiß nicht, wie ich die Daten in der Tabelle ausgeben soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Ratschlag geben.

Hier ist der quellcode:

#include
#include
#include
#include

class pq_formel

{
public:
int p, qmin, qmax, pmin;
float x1, x2, z1, pmax;

void pq_werte_eingeben();
void loesung_berechnen();
};

void pq_formel::stuck_out_tongue:q_werte_eingeben()
{ cout>pmin;
cout>pmax;
cout>qmin;
cout>qmax;

cout

Hi,

erstens erscheint die Lösungsformel im Quellcode falsch zu sein. Lösungen quadratischer Gleichungen sind außerdem das Paradebeispiel für das Vermeiden von Auslöschungen, d.h. man konstruiert zuerst die Betragsgrößte Lösung und die zweite dann als konstanter Koeffizient durch erste, Vietasche Wurzelsätze.

zweitens: Was genau soll daran objektorientiert gelöst werden? Ist damit die Verwendung von cin, cout und complex double gemeint?

drittens durchläufst Du die Bereiche mit einer zweifachen, geschachtelten for-Schleife. Das aktuelle Polynom wird dann aus den Laufvariablen gebildet. Soll tatsächlich in Einerschritten vorgegangen werden oder muss neben pmax, pmin etc. auch noch der Abstand oder die Anzahl der Schritte abgefragt werden?

viertens, aber das ist nur Wunsch, wäre es nett, wenn man die Parameter auch auf der Kommandozeile übergeben könnte und das Programm dann nur noch nach den fehlenden, im Extrem also gar nicht, fragt.

Gruß Lutz

PS: Code in pre- oder code-Tags eingebettet erhält die Einrückungen etc. Vorschau zur Probe.