Quadrophonie

Hallo allezusammen,
Ich benutzte seit langem meine 2.1 Lautsprecher System an meinem PC, doch jetzt habe ich mir überlegt meine Stereo-Anlage, die hinter mir auf einem Schrank steht, auch noch dazu zu hängen. Naja mit Win7 geht das ja gar nicht so schwer, dachte ich.
Mein Problem: Ich habe meine 2.1 Lautsprecher weiterhin an dem grünen Line-Out angesteckt und das AUX-Kabel von meine Anlage an den Schwarzen-Eingang angesteckt, weil auf Wikipedia steht, dass dies der Stecker für die Rücklautsprecher sind. Soweit so gut. Dann bin ich auf Systemsteuerung > Hardware und Sound > Audiogeräte verwalten gegangen und habe da unter Konfigurieren „Quadrophonie“(2 vorne, 2 hinten) eingestellt. Wenn ich dann auf „Testen“ klicke kommt auch ein Ton von links Vorne, dann von rechts Vorne, dann von links Hinten und zum Schluss von rechts Hinten. OK, denkt ich mir, passt alles. Ich öffne iTunes, starte einen Song und die Anlage hinter mir gibt keinen Ton von sich. Die zwei Lautsprecher vorne schon.
Was habe ich falsch gemacht??
Schon im Vorraus: Danke!

Hallo Gustl007,

bei Quadrophonie kommt hinten nur etwas raus, wenn auch im Lied was hinten rauskommt. (ich hoffe, das hast du verstanden??)

Wenn du die Marke deiner Soundkarte verrätst, könnte man dir sicher helfen.

Wenn du eine Realtek-Soundkarte hast, musst/kannst du dir dafür den passenden Audio-Manager runterlanden. Bei Realtek kann man alle ausgänge zu 2.1 umstellen, bei anderen Herstellern geht das bestimmt auch. ^^

Ich hoffe, das hilft dir?

MfG DK

Der Treiber heißt: „SoundMax Integrated Digital HD Audio“.
Wo kann ich da nachschauen ob er das unterstützt??

Hi Gustl007,

da hab ich bestimmt was falsch verstanden. ^^

Hast du ein SoundMax-System oder hast du einfache Boxen an deinem Rechner angeschlossen???
Welches MainBoard hast du und was steht im Gerätemanager bei Audio/Video …??

MfG DK

Hi,
nein da hast du richtig verstanden. Ich habe 2 Boxen und einen Subwoofer (also 2.1) und unter Geräte-Manager steht: „SoundMAX Integrated Digital HD Audio“.
Ich habe mir jetzt auch den Manager von Realtek heruntergeladen. Er funktioniert aber nicht ==> Also hab ich wahrscheinlich keine Realtek-Karte.

Und ich habe ein ASUS M2N-SLI Deluxe Motherboard, falls dir das etwas weiter hilft.

Hallo,

==> Also hab ich wahrscheinlich keine Realtek-Karte.

ja du hast ja eine SoundMax und keine Realtek. ^^
Hast du dir mal das Utility von Asus installiert??
Link: :http://support.asus.de/download/download.aspx?SLangu…

Ich befürchte jedoch, dass das irgendwie nicht so klappt wie du es möchtest. :frowning:

MfG DK

Du hast damit quasi aus deinem 2.1 Soundsystem ein 4.1 gemacht. Musik ist aber üblicherweise nur Stereo, also 2.0. Versuch’s mal mit einem Film der 5.1 Sound hat, ob sich dann hinten was tut. Ansonsten bräuchte man irgendwas das den Sound von 2.0 auf 4.0 upmixt.

Hallo,

beim Realtek Treiber beispielsweise heißt das was du suchst „Lautsprecherauffüllung“.

Bei meiner alten Creative Soundblaster Karte konnte man das auch irgendwo im Treiber einstellen. Hast du unten rechts in der Symbolleiste ein „Soundmax“ Icon? Wenn ja, dann klick da mal doppelt drauf und such da das passende, wenn nicht, mußt du das von der Mainboard-CD nachinstallieren.

MfG
Michael

und warum schaltest du das ganze nicht einfach mit einer y-weiche für klinke parallel?

das gibt zwar auch nur stereo + sub aber immerhin… das dürfte auch raumfüllender klingen als nur 2.1