Sehr schöne Beschreibung
Hi!
Kein
Spielkram, aber GPS wäre schön.
Was willst Du mit dem GPS?
Navigieren? Cachen?
Also 'rein in den nächsten Vodafon-Laden. Das Erlebnis hätte
ich mir ersparen sollen.
ein ähnliches Erlebnis hatten wir ebenda beim Thema LTE.
Also: Ich brauche einfach nur ein Mobiltelefon mit
GPS-Funktion. Ich will nicht filmen, nicht fotografieren,
nicht spielen, nicht ins Internet
Soweit, so gut.
Das mit dem Internet z.B. würde ich mir nochmal überlegen, bzw. das kommt dann evtl. noch nach, wenn Du das Gerät erstmal hast.
z.B. mit einer App für’s Geocaching ist das mit dem Internet ganz schön.
Oder so Dinge wie „Öffi“, das Dich quer durch den öffentlichen Nahverkehr in vielen Städten führt, das braucht auch Internet für seine Verbindungsabfragen.
Inzwischen telefoniere ich nur noch selten mit dem Gerät, schreibe auch keine SMS, wir whatsappen viel… So ändert sich das eben, wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist.
Landkarten für die Navigation gibt es auch kostenlos und offline, ich habe mir Osmand+ gekauft, das funktioniert einwandfrei, die Karten basieren auf den Open Street Maps und ich kann mir so viele runterladen, wie ich möchte (In- und Ausland). Es gibt auch eine kostenlose Version der App, da sind die Downloads beschränkt.
Ist aber mit prepaid auch kein Problem. Beispiel Aldi-Talk (süd) Prepaid. Entweder man bezahlt die MB Internet einzeln, das haben wir mal 1 oder 2 Monate gemacht und einen Zähler mitlaufen lassen. Der Einfachheit halber nutzen wir nun eine kleine Flatrate für’s Internet: 30Tage, 150MB, 3,99€, immer noch Prepaid!
Und mit der Kamera, das ist ganz praktisch. Ich fotografier ab und an z.B. Schilder mit Öffnungszeiten, um sie mir zu merken, Plakate von Veranstaltungen, die mich interessieren oder spontan sonstwas am Wegesrand. Gute Fotos sind was anderes, aber zum Merken, Fragen, Festhalten ist das super.
Deshalb
hier die Hoffnung auf eine zielführende Empfehlung.
Aaalso. Ich habe ein Sony xperia go. Ein Outdoorsmartphone. Technische Daten nicht gerade top, dafür etwas stoßfest und vor allem: Wasserdicht. Und es ist klein genug, dass es auch mal in die Hosentasche passt. Ich habs jetzt über ein Jahr und habe es richtig lieb gewonnen, wenn ich mir inzwischen auch ein wenig mehr Rechenleistung wünschen würde.
Mein Mann hat ein Huawei, habe das Modell nicht parat. Ist eine günstige Marke, bis jetzt keine Klagen von seiner Seite.
Über die gewünschte Displaygröße solltest Du Dir zuerst im Klaren sein. Mal Probetippen, ob Du mit der kleinen Tastatur klar kommst, sowas. Je größer das Display und je leistungsstärker der Prozessor, desto stromhungriger wird das Gerät.
Außerdem würde ich immer einen auswechselbaren Akku haben wollen.
Im Internet (von der Verkäufer-Fehlbesetzung kamen überhaupt
keine brauchbaren Informationen) las ich, es gäbe verschiedene
Kartensätze (Software) für Fahrrad- und Autonutzung. Ist ja
auch sinnvoll. Also Zugriff auf beide Software-Pakete sollte
vorhanden sein bzw. die Software sollte enthalten sein.
Naja, also Osmand+ kostet nicht die Welt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mitgelieferten Apps fast alle Müll waren. Ich habe fast alle deaktiviert und mir andere drauf geladen.
Das ist ja das Schöne an den Android-Geräten: Man ist flexibel und hat die Dinge selber in der Hand. Nachteil: Man muss sich eben auch kümmern und informieren - oder man hat jemanden zur Seite, der einem hilft.
Oder ist es womöglich sinnvoller, ein einfaches Handy und
getrennt davon ein GPS-Gerät zu kaufen?
Ich finde, der Charme der Smartphones liegt genau darin, dass sie mehrere Geräte/Dinge ersetzen: Handy, Taschenkalender, Navi, GPS, Taschenlampe, Adressbuch, ebook-Reader, Spielekiste, Internet dabei…
Ein einzelnes GPS hat schon Vorteile: Meist besserer Empfang (besserer Empfangschip), und meist auch ein helleres Display (auf dem Smartphone in der Sonne nur schwer zu erkennen) und die Akkus halten meist auch wesentlich länger. Für längere Touren würde ich ein Extra-GPS vorziehen, für mal ab und an das Smartphone.
Vielleicht kannst Du Dir ja mal ein abgelegtes oder anderes Smartphone leihen und einfach mal dies und das ausprobieren? Um herauszufinden, was wirklich sinnvol ist und was nicht. so habe ich das auch gemacht.
Grüße
kernig