Qual der Wahl: Welches Smartphone?

Hallo!

Derzeit benutze ich ein über 10 Jahre altes Handy. Ich muß gelegentlich erreichbar sein, telefoniere selbst mit dem Ding nur selten, schreibe so gut wie nie SMS. Kamera, Musik, Spiele, Internet - nee, brauche ich per Handy nicht. Nun ist der Akku hinüber, ein neuer Akku scheint nicht beschaffbar zu sein und ich muß wohl ein neues Telefon kaufen. Kein Spielkram, aber GPS wäre schön.

Also ‚rein in den nächsten Vodafon-Laden. Das Erlebnis hätte ich mir ersparen sollen. Der Jungspund kapierte gar nicht, dass ich keinen Vertrag brauche und mit Prepaid besser bedient bin. Er sabbelte von Megapixeln und Frei-SMS - brauch‘ ich nicht, will ich nicht. Kurz und gut, der Typ konnte/wollte nicht hören, was ich haben will. Als auch noch ein Spruch der Art „mit diesem Gerät kann man sich sehen lassen“ kam, verließ ich den Laden.

Also: Ich brauche einfach nur ein Mobiltelefon mit GPS-Funktion. Ich will nicht filmen, nicht fotografieren, nicht spielen, nicht ins Internet und ob das Modell gerade „in“ ist, geht mir am Allerwertesten vorbei. Ein gewöhnliches Handy ohne GPS gibt’s schon für ganz kleines Geld. Mit Bildschirm für die GPS-Funktion wird es natürlich teurer. Aber welches Gerät bietet, was ich brauche? Noch so einen Verkäuferschwätzer möchte ich mir nicht antun. Deshalb hier die Hoffnung auf eine zielführende Empfehlung.

Im Internet (von der Verkäufer-Fehlbesetzung kamen überhaupt keine brauchbaren Informationen) las ich, es gäbe verschiedene Kartensätze (Software) für Fahrrad- und Autonutzung. Ist ja auch sinnvoll. Also Zugriff auf beide Software-Pakete sollte vorhanden sein bzw. die Software sollte enthalten sein. Die Sicherheit, auch noch in Jahren Updates zu bekommen, interessiert mich wiederum nicht. Die Technik ist kurzlebig und in ein paar Jahren kaufe ich eben ein neues Gerät.

Oder ist es womöglich sinnvoller, ein einfaches Handy und getrennt davon ein GPS-Gerät zu kaufen?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe eigentlich mit dem HTC One ganz gute Erfahrungen gemacht. Das dürfe ziemlich viele Deiner Wünsche erfüllen.

Gruß, Arne

Hallo Arne!

ich habe eigentlich mit dem HTC One ganz gute Erfahrungen
gemacht. Das dürfe ziemlich viele Deiner Wünsche erfüllen.

Ich hab’ ja bloß 2 Wünsche: Telefon und GPS. Googeln ergab, die GPS-Funktion erfolgt „OffBoard“. Falls man sich darunter vorzustellen hat, dass die GPS-Funktion eine Internet-Verbindung voraussetzt, will ich sowas nicht. Funktioniert nämlich nur mit laufenden Kosten und nicht auf dem platten Land weitab von Mobilfunk-Sendemasten.

Davon abgesehen will ich nicht ansatzweise so viel Geld ausgeben, wie für diesen Gerätetyp verlangt wird. Darüber hinaus lassen die Abbildungen vermuten, dass das grazil-flache Ding beim ersten Rempler zerbricht. Dann wäre ich mit einem robusten, gut gepolsterten Navi, das auch Herunterfallen oder etwas Druck in der Packtasche verträgt und einem Einfachhandy für wenige Zehner besser und billiger bedient.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hier:

https://startpage.com/do/search?q=handyfinder&lui=de…

findest du einige Seiten die dich zum richtigen Ergebnis führen.

Gruß
Pinkus

Guten Abend!

https://startpage.com/do/search?q=handyfinder&lui=de…
findest du einige Seiten die dich zum richtigen Ergebnis
führen.

Danke! Das war hilfreich.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Moin,

Telefonieren geht mit jedem Handy, das impliziert das Wort. GPS (ich vermute damit Navigation, Standorterkennung geht bedingt auch mit WLan) bedingt ein GPS-Modul Im Gerät. Da kenne ich eigentlich nur Smartphones, die entsprechend arbeiten.

Falls Du eine Lösung ohne ständige Datenübertragung möchtest, gibt es einige Offline- Lösungen, die Dir helfen könnten. Da gibt es Lösungen von den gängigen Herstellern wie TomTom oder Navigon, aber auch androidspezifische wie Sygic.

Grüße

Alex
P.S. Ich würde Dir ja für kleines Geld mein Samsung XCover überlassen, das kann alles, was Du brauchst, falls Du Interesse hast, melde Dich. Ich war zwei Jahre lang sehr zufrieden.

Hai!

Jedes Handy mit Android hat einen GPS Empfänger, von daher kannst du schon mal alle diese Geräte in die nähere Auswahl nehmen (HTC fällt leider häufiger durch schlechten GPS Empfang auf).

Für die Dinge die du tun möchtest würde ich Huawei, LG, Sony in der 100-130 Euro Klasse empfehlen.

Zur Navigation:
Über google (mit Internetverbindung) kannst du online navigieren (bei Aldi kostet dich eine Flat 3,99€/Monat.

Es gibt etliche kostenlose Apps mit denen es auch offline geht z.B. „Navigator“. Wenn man Besonderheiten möchte muß man ein wenig rumschauen welche Programme das bieten und was sie kosten. Gegen Google haben sie in der Regel alle keine Chance und du wirst die Internetflat schnell als brauchbar für andere Dinge bemerken.

Blitzer vieleicht, mal eben was nachschlagen, das Wetter, die Nachrichten, morgens mal eben Staumeldungen, je länger man sich mit so einem Ding beschäftigt umso unentbehrlicher wird es.

Der Plem

Sehr schöne Beschreibung
Hi!

Kein
Spielkram, aber GPS wäre schön.

Was willst Du mit dem GPS?
Navigieren? Cachen?

Also 'rein in den nächsten Vodafon-Laden. Das Erlebnis hätte
ich mir ersparen sollen.

ein ähnliches Erlebnis hatten wir ebenda beim Thema LTE.

Also: Ich brauche einfach nur ein Mobiltelefon mit
GPS-Funktion. Ich will nicht filmen, nicht fotografieren,
nicht spielen, nicht ins Internet

Soweit, so gut.
Das mit dem Internet z.B. würde ich mir nochmal überlegen, bzw. das kommt dann evtl. noch nach, wenn Du das Gerät erstmal hast.
z.B. mit einer App für’s Geocaching ist das mit dem Internet ganz schön.
Oder so Dinge wie „Öffi“, das Dich quer durch den öffentlichen Nahverkehr in vielen Städten führt, das braucht auch Internet für seine Verbindungsabfragen.

Inzwischen telefoniere ich nur noch selten mit dem Gerät, schreibe auch keine SMS, wir whatsappen viel… So ändert sich das eben, wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist.

Landkarten für die Navigation gibt es auch kostenlos und offline, ich habe mir Osmand+ gekauft, das funktioniert einwandfrei, die Karten basieren auf den Open Street Maps und ich kann mir so viele runterladen, wie ich möchte (In- und Ausland). Es gibt auch eine kostenlose Version der App, da sind die Downloads beschränkt.

Ist aber mit prepaid auch kein Problem. Beispiel Aldi-Talk (süd) Prepaid. Entweder man bezahlt die MB Internet einzeln, das haben wir mal 1 oder 2 Monate gemacht und einen Zähler mitlaufen lassen. Der Einfachheit halber nutzen wir nun eine kleine Flatrate für’s Internet: 30Tage, 150MB, 3,99€, immer noch Prepaid!

Und mit der Kamera, das ist ganz praktisch. Ich fotografier ab und an z.B. Schilder mit Öffnungszeiten, um sie mir zu merken, Plakate von Veranstaltungen, die mich interessieren oder spontan sonstwas am Wegesrand. Gute Fotos sind was anderes, aber zum Merken, Fragen, Festhalten ist das super.

Deshalb
hier die Hoffnung auf eine zielführende Empfehlung.

Aaalso. Ich habe ein Sony xperia go. Ein Outdoorsmartphone. Technische Daten nicht gerade top, dafür etwas stoßfest und vor allem: Wasserdicht. Und es ist klein genug, dass es auch mal in die Hosentasche passt. Ich habs jetzt über ein Jahr und habe es richtig lieb gewonnen, wenn ich mir inzwischen auch ein wenig mehr Rechenleistung wünschen würde.

Mein Mann hat ein Huawei, habe das Modell nicht parat. Ist eine günstige Marke, bis jetzt keine Klagen von seiner Seite.

Über die gewünschte Displaygröße solltest Du Dir zuerst im Klaren sein. Mal Probetippen, ob Du mit der kleinen Tastatur klar kommst, sowas. Je größer das Display und je leistungsstärker der Prozessor, desto stromhungriger wird das Gerät.
Außerdem würde ich immer einen auswechselbaren Akku haben wollen.

Im Internet (von der Verkäufer-Fehlbesetzung kamen überhaupt
keine brauchbaren Informationen) las ich, es gäbe verschiedene
Kartensätze (Software) für Fahrrad- und Autonutzung. Ist ja
auch sinnvoll. Also Zugriff auf beide Software-Pakete sollte
vorhanden sein bzw. die Software sollte enthalten sein.

Naja, also Osmand+ kostet nicht die Welt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mitgelieferten Apps fast alle Müll waren. Ich habe fast alle deaktiviert und mir andere drauf geladen.
Das ist ja das Schöne an den Android-Geräten: Man ist flexibel und hat die Dinge selber in der Hand. Nachteil: Man muss sich eben auch kümmern und informieren - oder man hat jemanden zur Seite, der einem hilft. :wink:

Oder ist es womöglich sinnvoller, ein einfaches Handy und
getrennt davon ein GPS-Gerät zu kaufen?

Ich finde, der Charme der Smartphones liegt genau darin, dass sie mehrere Geräte/Dinge ersetzen: Handy, Taschenkalender, Navi, GPS, Taschenlampe, Adressbuch, ebook-Reader, Spielekiste, Internet dabei…

Ein einzelnes GPS hat schon Vorteile: Meist besserer Empfang (besserer Empfangschip), und meist auch ein helleres Display (auf dem Smartphone in der Sonne nur schwer zu erkennen) und die Akkus halten meist auch wesentlich länger. Für längere Touren würde ich ein Extra-GPS vorziehen, für mal ab und an das Smartphone.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal ein abgelegtes oder anderes Smartphone leihen und einfach mal dies und das ausprobieren? Um herauszufinden, was wirklich sinnvol ist und was nicht. so habe ich das auch gemacht.

Grüße
kernig

Ein vor Microsoft-Nokia vielleicht?
Moin,
dein Lastenheft ist leider nicht ganz vollständig :wink:

aber GPS wäre schön.

reichen dir die Koordinaten als Textausgabe? Dafür braucht man weder ein großen Display, noch muss man dafür Landkarten auf dem TouchScreen navigieren können. Mein letztes nicht Smartphone-Handy (ein damals noch echtes Nokia, kein Microsoft) hatte gute Karten, aber nur ein Nav-Key. Zoomen und verschieben geht damit langsam und nicht gleichzeitig.

Aber welches Gerät bietet, was ich brauche?

Das ist IMHO nicht die Frage. (IHMO faktisch) jedes Smartphone bietet was du brauchst. Interessant wäre, welches Gerät das NICHT bietet, was du nicht brauchst. Das wird schon deutlich schwerer.

http://www.inside-handy.de/handy-finder ist immer einen Anlauf wert. Mit den Optionen
-noch erhältlich
-GPS
-nach Preis sortiert

kommt man als günstigstes nicht-no-name Produkt auf dieses:
Nokia 2710 Navigation Edition Handy zu stolzen €120.- (Markteinführung war vor vier ! Jahren)
immerhin kein Microsoft-Produkt.

Auch das NokiaC5-00 taucht noch in der Liste der einfach zu bedienenden nicht-smartphone-Handies auf. Die kann man auch noch tatsächlich kaufen.

Der Vorteil von den S40/S60-Handies ist, dass sie halt funktionsfähig aus dem Karton kommen (und man trotzdem, zumindest früher, noch Software nachinstallieren kann). Ein Smartphone ist eher wie ein vorkonfigurierter PC. Voll mit Müll und unnützen Dingen. Das muss man sich IMHO erstmal zurecht schnitzen inkl rooten, damit man selbst auch alles darf und nicht nur die Schad-/Spion-Software.

VG
J~