Qual-itätsstandards

Hallo,

es geht um die in den Medien. Glückwunsch, liebe WELT für diesen tiefen Griff ins Klo.

Die nationale und internationale Presse sorgt sich bereits, dass der gewaltige Erfolg von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer "einen „Schnitt mit der Vergangenheit“ markiert („Guardian“) und der Nationalsozialismus zurückkehrt („Le Figaro“).

Holla, die Waldfee. Aber mal so richtig einen rausgehauen, denkt man erstaunt und liest dann viel weiter unten.

Die einfache Tatsache, dass auf den letzten Stimmzettel gewartet werden muss für die Entscheidung, birgt eine Lehre für Europa. Seine Dirigenten sollten sich nicht zu sehr freuen, wenn (Grünen-Kandidat) Alexander Van der Bellen ihnen den Schock eines antieuropäischen Präsidenten in Wien erspart, weil fast einer von zwei Wählern immerhin einen deutlichen Warnschuss abgegeben hat. Und sie sind schlecht beraten, wenn sie eine Rückkehr des Nationalsozialismus nach Österreich ausrufen, sollte (der Rechtspopulist) Norbert Hofer in die Hofburg einziehen. … Auf dem ganzen Kontinent drückt sich mehr oder weniger die gleiche Ablehnung eines Europas ohne Projekt und ohne Kopf aus.

Der Rest ist Kritik am konzeptlosen Projektstil eines gemeinsamen Europas. Also eine Klatsche für die Herren und Damen Konstrukteure aus den EU-Regierungen und -Institutionen.

Made in Germany war „früher“ einmal - auch für die Leitmedien - ein Qualitätssiegel. Oder haben mir die Abgase eines VW-Motors bereits das Erinnerungsvermögen in matschigen Brei verwandelt? #chemtrailsaufbodenniveau

Gruß
vdmaster

Van der Bellen gehört zwar der Fraktion der Grünen an, tritt aber nicht für sie zur Wahl an.

Wenn Hofer gewinnt, könnte das in der Tat unangenehm für Österreich werden. Die EU wird die (dann abtrünnige) Alpenrepublik mit sogenannten „EU-Sanktionen“ wieder „auf Linie bringen“…

Hatten wir ja schon mal, wenn ich mich recht entsinne; ist gar nicht so lange her…

Dieses „Rumgepoltere“ von Hofer, er überlege die Regierung aufzulösen, um Neuwahlen zu ermöglichen, könnte damit arg „nach hinten“ losgehen. Ich sehe für die Zukunft, außenpolitische Parallelen zu unserem Lieblingsdespoten „Erdogan“! Natürlich vorausgesetzt Hofer gewinnt die Wahl überhaupt. Heute, um 17:00 Uhr wissen wir mehr.

Glückauf!

PS: Obwohl „Hofer“ und „Hofburg“ ja schon irgendwie passt!

Ich verkneif mir pol. Antworten.

Es ging mir um den inhaltlichen Berichtspfusch der WELT. Da ist eine leicht verständliche Aussage (Figaro) in der vorangehenden Zusammenfassung durch Dummheit, Inkompetenz oder gar effekthascherischer Absicht völlig verdreht worden.

KREISCH !!! Terroranschlag in Deutschland !!!
+++Brötchen ab heute 5 Ct. teurer, Opa Müller findet es schrecklich. +++

Schlägel und Eisen!
vdmaster

Nein, die Aussage wurde nicht „verdreht“!

„Verdrehen“ hat so einen unschönen Touch von „Unlauterbarkeit“, „Mogelei“ oder „Flunkerei“…

Hier ist der Sachverhalt doch ein ganz anderer: Man will sich (und uns alle) doch, ganz eindeutig (und prophylaktisch), jetzt schon mal gegen Hofer und seine „verblendeten“ Wähler positionieren, damit Österreich dann später nicht so plötzlich als „Buhmann“ da steht. Das EU-Deutsche (Wahl-) Volk muss doch mitgenommen werden, im (weltweiten) „Kampf gegen Rechts“ und EU-Verdrossenheit… [/ironie off]

Dass es dazu etwas (billigen) „Populismus“ benötigt, hat die WELT doch bestens erkannt. Funktioniert bei der Bildzeitung doch auch ganz prima.

Glückauf!

PS: Hatte übrigens am Freitag eine Bildzeitung in der Hand. Beim Durchblättern fiel mir der Riesenartikel auf Seite 3 auf. Da hat doch irgend so ein Vollpfosten, einer gewissen „Dunja Hayali“ einen sogenannten „Hassbrief“ geschickt. Die hatte den Typ dann aber ganz, ganz, ganz blöd aussehen lassen und erst mal seine Rechtschreibung korrigiert… usw. Wie gesagt: die ganze Seite 3 war voll damit…

Der für die FPÖ und das Votum österr. Wähler beleidigende Wortlaut scheint sich doch tatsächlich aus dem „Figaro“ so zu ergeben. Wo siehst du denn ein Verdrehen durch die „Welt“?. Das Franzmannblatt setzt doch Hofer mit der NSDAP gleich,
Gruß
rakete

Der Beitrag wurde vom Team vom Plauder- ins Nachrichtenbrett verschoben, weil es sich um ein Beitrag zu „aktuellen und/oder politischen Themen“ handele.

Noja, kann man so oder auch anders sehen. Eigentlich ging es um den sinninhaltlichen Pfusch am Gewerk. Das Gewerk ist halt aktuell und auch noch pol. Natür. :wink:

Folgsam
vdmaster

Da mein UP vom Team ins Nachrichtenbrett verschoben wurde, verkneif ich mir jetzt auch keine pol. Antworten.

(A) Zwischen „der Figaro sorgt sich, dass der Nationalsozialismus zurückkehrt“ und „der Figaro warnt die EU-Führung vor einem eigenen NS-Keulengewedel“ sehe ich schon Unterschiede.

Zu Deiner vorhergehenden Antwort

(B) Formal ist vdB nicht Kandidat der Grünen. Wer glaubt, dass er pol. unabhängig wäre, ist auf eine Zirkusnummer reingefallen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Man lese ab dem 2. Absatz https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Van_der_Bellen#Bundespr.C3.A4sidentenwahl_2016

© Erdogan und Hofer spielten keinesfalls in der gleichen Liga. Allein ich habe keine Lust, hier seitenlange Begründungen und Auflistungen zu schreiben.

Gruß
vdmaster

P.S.: Hast Du Dir die durch eine BILD verseuchte Hand anschliessend in Deiner Verzweifelung selbst abgekaut oder kam der Notarzt rechtzeitig und hat sie antiseptisch abgehackt? :grin:

1 Like

Hallo,

ich zweifel langsam an meinem Verstand. Der Figaro warnt die Pro-EU-Verantwortlichen in der Politik vor der dramatisierenden Überreaktion („NS“), weil Hofer als österreichischer Bundespräsident nur das Anti-EU-„Ergebnis“ ist, wenn die Pro-Europäer aus Sicht der Wahlbevölkerung Flickschusterei und Gewurschtel (zu Ungunsten der Wähler) betreiben.

Gruß
vdmaster

Oben die „Message“ (der hoch erhobene Zeigefinger) der WELT ans deutsche Wahlvolk …

… und weiter unten, im Kleingedruckten, noch ein paar Fakten!

Das sind zwei paar Schuhe! - Oder anders ausgedrückt: da ist sie wieder „Ihre Qualitätspresse“!

Komisch, mich wundert so etwas überhaupt nicht mehr!

Ja gut, er wird von den Grünen „unterstützt“. Das heißt aber doch nicht automatisch, dass er ebenso die Grünen unterstützen wird. In DE gibt es auch immer Parteien, die unabhängig ihrer parteipolitischen Couleur, die Wahl des Präsidenten unterstützen; oder eben nicht.

Falls er es wird, muss er sich am „Grad“ seiner Unabhängigkeit messen lassen. Da er aber (wahrscheinlich) auch weiß, dass er dann von mindestens der Hälfte „seines“ Volkes sehr kritisch beäugt wird, kann er das wohl kaum ignorieren.

Oder meinte er mit „Gräben zuschütten“, dass er sie mit den Gebeinen seiner politischen Gegner verfüllt? :scream:

Ja, das würde wahrscheinlich zu weit führen.

Ja, zugegebenermaßen kann ich nicht widerstehen, wenn dieses „Käseblatt“ irgendwo rumliegt; in diesem Fall war’s bei meinen Eltern… :pensive:

Glückauf!

:laughing: den grünen „Stallgeruch“ bekommt er als jahrelanger Ex-Chef der Grünen aber nicht mehr weg. Eine Bundespräsidentin Roth (das Schicksal bewahre uns) würde das auch nicht gelingen. Auch ein Seehofer könnte unmöglich den Bundespräsi ohne speziell weiss-blaue Zuckungen geben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Beileid. Wir tragen alle an den Fehlern vorheriger Generationen. Meiner war stets glühender Fan der US-Präsidenten der REPUBLIKANER. :sob:

Kopf hoch!
vdmaster

Hofer heißt in Deutschland Aldi.
Und Aldi fast wie Adi.
Das ergibt alles seinen Sinn …
:wink:

Gruß
F.

Noja, falls Du derzeit https://de.wikipedia.org/wiki/Psycholytische_Psychotherapie austestest, dann sicher. :grin:

Gruß
vdmaster

Nu ja, Du als Ösi „darfst“ das schreiben!

Glückauf!

PS: Ich hatte mich nicht getraut!

Du mit Deinem Generalverdacht. FBH ist Bayer, soweit ich weiss.

Ob das jetzt noch schlimmer oder nicht ist, mag ich nicht beurteilen müssen. :grin:

Ich dachte, das wäre (mehr oder weniger) dasselbe…

Da der Beitrag im Nachrichtenbrett gelandet ist, gestatte mir bitte, dass ich meine politische Analyse präsentiere.

Aus meiner Sicht hat ganz klar die Angst gesiegt:

• Die Angst zum Beispiel vor einer Rückkehr dunkler deutsch-österreichischer Zeiten. Als ob nur Linke und Grüne ein Monopol auf die Erkenntnis hätten, dass uns die damalige Einstellung, die statt Patriotismus von Nationalismus, statt Kultur von Gleichmacherei, statt Wissenschaft von Biologismus usw. geprägt war, nicht wiederkehren sollte.
  • Die Angst zum Beispiel vor einer vermeintlich inhumanen Flüchtlingspolitik. Als ob es etwas geholfen hätte, wie Merkel gerade mal denjenigen als Menschenfreundin zu begegnen, die als erste zu uns kamen. Als ob das nicht weitere Migrationsströme ausgelöst hätte, die bei Bedarf solange andauern werden, bis auch der letzte „Bahnhofsklatscher“ seine Begeisterung verliert. Inhuman war das Wecken von Hoffnungen, obwohl eine nüchterne Analyse das Fehlen jeglichen Bedarfes an Zuwanderung zutage gebracht hätte.
  • Die Angst zum Beispiel vor einer Relativierung der Einflussnahme aus Brüssel. Als ob nicht gerade die Verantwortlichen der EU jahrzehntelang die ideellen Säulen der europäischen Integration, nämlich Demokratie, Föderalismus und Subsidiarität (Art. 23 GG) vernachlässigt hätten, weil sie bis ins Detail in die Mitgliedsstaaten hineinregiert haben.

Diese ganzen Ängste haben zu einer regelrechten Kampagne gegen die FPÖ geführt, wie wir sie aus Deutschland in Bezug auf die AfD oder in Schweden in Bezug auf die Schwedendemokraten kennen.

Solche knappen Wahlerfolge beinhalten ein enormes Risikopotenzial. Das österreichische Ergebnis oder auch wenn zum Beispiel die Briten knapp gegen einen Brexit stimmen sollten, führt zu Diskussionen darüber, ob nicht solche Kampagnen durch bestimmte Medien, teils mit staatlichem Einfluss, für die letzten Zehntel-Prozentpunkte gesorgt haben. Nicht zuletzt wird man nicht an der Diskussion vorbeikommen, wie denn das Abstimmungsergebnis gelautet hätte, wenn nur die autochthone Bevölkerung abgestimmt hätte. Das Misstrauen untereinander wird darunter leiden.