Qualcomm QC 3.0 Lader geht nur bis 6,4V

Hab die Tage ein QC 3.0 Charger erhalten mit Digitalanzeige. Zu meiner Verwunderung geht die Spannung nicht weiter als 6,4V, nach Qualcomm Protokoll sollten es zumindest 12V, wenigstens zeitweilig sein.
Smartphone ist ein Poco F1, was nach letzten Erkentnissen sogar den 4.0 Standard innehat. Allerdings sind die Charger noch um die 50 US$ beim Chinaman, da warten wir doch noch ein wenig. Das Ding ist doch schon recht schnell voll, allerdings vermute ich mal das mein Charger „nur“ 15-18Watt liefert und ein 4000mAh Akku zu bedienen hat, es daher nicht zu einem richtigen Ladevorgang kommt. Also die Leistung des Laders den Flaschenhals darstellt.
Hab jeweils ein altes S3 und ein TM705 damit geladen, die Werte da sind durchaus normal, bleiben jeweils bei 5V.