Also Ich habe meine Schulpflicht dieses Jahr beendet und habe mir überlegt dieses Jahr nicht zur Schule zu gehen. Nun wollte ich wissen ob ich auch ohne dieses eine Jahr Schule an einer Hauptschule meine Quali-Prüfung ablegen kann. Ich habe meinen quali nämlich noch nicht und würde ihn gerne dieses Jahr nachholen.
Hi,
die Quali ist keine eigene Prüfung die man ablegen kann, sondern besteht aus allen Klausuren und deiner Mitarbeit in der Schule. Daher muss man diese schon schulisch nachholen. Dazu gibt es aber unterschiedliche Möglichkeiten (Kolleg, Abendgym…)
Hallo,
diese Frage wird öfters gestellt. Dazu ist zu sagen, dass man nicht wieder an eine Hauptschule zurück kann, denn diese ist abgeschlossen. Extern geht das nicht. Da jedoch bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht besteht, ist das Berufsgrundbildungsjahr die einzige Möglichkeit, hier weiter zu kommen und der Schulpflicht zu genügen.
Es sei denn, man besucht eine Fachschule oder Berufsschule in Verbindung mit einer Lehre, die bei Bestehen der Abschlussprüfung den Quali einschließt und weitere Möglichkeiten der Fortbildung eröffnet.
Hallo Sugarfresh15,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit Fächern aus, mit denen man sich Luft zu fächelt. Kenne mich mit Schule und Schulfächern nicht aus. Sorry.
lg MANUELA