Quali, trotz 5 im Hauptfach?

Also wir haben heute die Noten der Zentralen Abschlussprüfung bekommen (Realschule 10.klasse) und ich hatte als Vornote Deutsch:2 Englisch:2 und Mathe:5 :confused: … habe mich dann an diversen Schulen angemeldet wie zB. Gesamtschule und Gymnasium um Abitur zu machen, die hatten mich auch soweit mit den Noten angenommen… Nun zu den ZAP noten : Deutsch:3 Englisch:2 und Mathe 5… wahrscheinlich könnte ich in deutsch aber trotzdem in der Endnote wieder eine 2 bekommen aber mein Lehrer hat zu mir gesagt,dass ich mit einer 5 im Hauptfach keine qualifikation erreichen könnte, obwohl ich den Schnitt schon hinbekommen würde(2+2+5:3=3) weil es sowas nicht gibt mit ner 5 durchzukommen sagt er …

was sagt ihr dazu ?? soll ich mal an den Schulen anrufen und nachfragen wie das so ist wiel mein letztes Zeugnis sah genauso aus und die haben mich ja angenommen …?? redet der Lehrer nur quatsch oder ist das wirklich so??

Also wir haben heute die Noten der Zentralen Abschlussprüfung
bekommen (Realschule 10.klasse)

In welchem Bundesland?

Gruß
Kreszenz

Hi,

in NRW ist es zB so, dass eine 4 durch eine 1 oder 2 ausgeglichen werden kann.

Der Ausgleich für eine 5 ist nicht vorgesehen. Also kein Quali, keine Oberstufe, kein ABI.

MFG

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…
§41

Ja, ich komme auch aus NRW (Dortmund) … ich hatte mich im forum bei anderen so umgeschaut, die sagten, dass man bei 2 5en nicht durchkommt, aber hast mir bestätigt, was mein Lehrer gesagt hat … hole ich halt mein quali nach :smiley:D

schönen Dank für die Antwort :smile: