Qualifikation als Betreuer einer Jugendreise

Guten Abend,

welche Qualifikationen oder Nachweise muss man erfüllen, um als Leiter/Betreuer einer Jugendreisegruppe fungieren zu können?

In dem speziellen Fall geht es um 5-10-tägige Aufenthalte mit Jugendlichen (12-16) im Rahmen eines Jugendsportprojekts.

Welche rechtlichen Aspekte gibt es hierbei zu beachten?

Als ersten Anhaltspunkt habe ich mich auf der Internetseite des Bundesforums für Kinder- und Jugendreisen informiert (http://www.bundesforum.de/). Das Bundesforum bietet unter anderem Schulungen an und kooperiert eng mit einigen bundesweit vertretenen (Jugendreise-)Organisationen (bspw. ruf, dsj etc.). Für mich wurde hieraus allerdings nicht ersichtlich, ob diese Schulungen obligatorisch (und wenn ja, nur für die Kooperationspartner?) sind.

Ist eventuell sogar davon abzuraten, Jugendreisen eigenständig zu organisieren, und stattdessen solche Reisen über einen Veranstalter abzuwickeln?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Gute Nacht!

Hallo,

grundsätzlich sind für Betreuer von Jugendreisen in Deutschland keine Qualifikationen nötig, im Gegensatz z.B. zu Frankreich, wo ein Ausbildungsprogramm mit einer staatliche Prüfung vorgeschrieben sind.
Trotzdem gibt es in Deutschland Bestrebungen, Umfang und Qualität der JugendleiterInnnen-Ausbildung zu verbessern, zB. die Juleica. http://www.juleica.de/onlineantrag.0.html , erkundige Dich doch mal bei Dachverband Deines (Sport-)Vereins.
Was Du als Veranstalter einer solchen Reise auf jeden Fall beachten musst, ist das Reiserecht, unter das Du auch als Verein fällst, sobald mehr als eine Übernachtung angeboten wird. Lass Dich aber davon nicht abschrecken, denn andere Anbieter kriegen das auch hin. Natürlich kannst Du Dir die Reise auch von einem professionellen Anbieter organisieren lassen, meist eben eine Geldfrage.

Gruß
hps

Vielen Dank für das Beantworten meiner Frage. Eine zusätzliche Frage hätte ich dennoch. Ist man als Reiseleiter/in automatisch Haftungsträger, falls ein Unfall passieren sollte?

Danke und lieben Gruß
maparco

Hallo,

Hallo,

natürlich hat man als Reiseleiter auch eine Verantwortung für die Gruppe, besonders bei Kinder und Jugendlichen, aber man ist nicht „automatisch Schuld“, wenn etwas passiert.
Am besten erkundigst Du Dich zu diesem Thema ggf. beim Dachverband Deines Vereins oder beim Jugendring in Deiner Stadt/ Deinem Landkreis.

Gruß
hps