Qualifikation einer Musiklehrerin in der Grundschule

Muß eine Musiklehrerin (Grundschule) e0in Musikinstrument beherrschen? Ist das eine zwingende  Voraussetzung für die Ausübung ihres Berufs?
Mit Dank im voraus für Antworten.
Bartimaeus

Moin,

Muß eine Musiklehrerin (Grundschule) e0in Musikinstrument
beherrschen?

vielleicht.
Bildung ist Ländersache und es mag vielleicht ein Bundesland geben, in dem es anders geregelt ist als in anderen.
Zudem kann es vielleicht auch sein, daß es für bestimmte Schultypen besondere Regelungen gibt.

Details wären hilfreich.

Gandalf

Im Brett Schule trifft man eher Fachkompetente. Bundesland nicht verschweigen.
Otto

Hallo,
mal aus dem Bauch heraus und ohne das Bundesland zu kennen: sicher muss ein Musiklehrer ein Instrument spielen können! Wie soll man sonst Musik unterrichten können?
Es ist als ob ein Lehrer Schwimmunterricht gibt ohne selber schwimmen zu können. Es geht irgendwie, aber von Qualtität kann nicht die Rede sein.

Als ich zur Schule ging konnten alle Musiklehrer ein Instrument spielen und das ist heute bei meinem Sohn in der Grundschule genauso. Als Instrument zählt auch die Stimme.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn es keine Pflicht wäre…

Viele Grüße

Muss ein Kfz-Mechaniker wissen, was eine Zylinderkopfdichtung ist? Muss ein Fahrlehrer einen Führerschein haben?..

Servus,

was genau machte es einem Musiklehrer, der kein Instrument beherrscht, unmöglich, Grundschul-Musikunterricht zu geben?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
mir geht es nicht darum, ob ein Musikunterricht möglich ist, wenn die Musiklehrerin kein Instrument spielen kann, sondern ob sie überhaupt zugelassen wird.
Liebe Grüße.

Servus,

sie wird bereits an der Eignungsprüfung für das Studium scheitern, weil diese an allen Hochschulen, die diese Ausbildung anbietet, auch einen instrumentalen Teil vorsieht.

Die Kompetenzen, die Voraussetzung für das Lehramt an Grundschulen sind, werden von den Bundesländern festgelegt. Ob es ein Bundesland gibt, in dem praktische Kenntnisse allein in Gesang und ohne Instrumentalspiel ausreichen, weiß ich nicht - wage es aber zu bezweifeln.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

es wäre, wie schon geschrieben, wünschenswert wenn die Musiklehrer auch ein Instrument spielen können, die Englischlehrer auch Englisch sprechen können und die Mathelehrer einem interessierten 5. Klässler auch Fragen aus der höheren Mathematik erklären können.

Bei uns in Berlin ist aber Lehrermangel, so dass praktisch jeder, der mindestens einen Fachhochschulabschluss hat an der Grundschule unterrichten darf. Da fragt dann auch keiner mehr nach einer „Eignungsprüfung“ oder „Didaktischer Ausbildung“.

Viele Grüße

Hallo,

wenn die Person das Fach Musik auf Lehramt an einer deutschen Uni oder Musikhochschule (das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt) studiert hat dann ja.
Aber es gibt bestimmt genug Schulen, die Musik auch von Lehrern unterrichten lassen, die es nicht studiert haben, das ist ja leider an Grundschulen so ueblich…

Die Frage ob das notwendig ist, kann ich nur mit ja benantworten…auch wenn es einem beim Unterrichten nicht konkret hilft, wenn man Geige oder Trompete spielen kann :wink:

es wäre, wie schon geschrieben, wünschenswert wenn die
Musiklehrer auch ein Instrument spielen können, die
Englischlehrer auch Englisch sprechen können und die
Mathelehrer einem interessierten 5. Klässler auch Fragen aus
der höheren Mathematik erklären können.

Ich glaube, der Vergleich hinkt.

Was genau wird denn im Musikunterricht üblicherweise vermittelt? Musiktheorie, Gesang und (recht begrenzt) Instrumente. Für nichts davon ist es notwendig ein Instrument wirklich zu beherrschen.

1 Like

Moin,

es wäre, wie schon geschrieben, wünschenswert wenn die
Musiklehrer auch ein Instrument spielen können, die
Englischlehrer auch Englisch sprechen können und die
Mathelehrer einem interessierten 5. Klässler auch Fragen aus
der höheren Mathematik erklären können.

es mag Musiktheoretiker geben, die selber kein Instrument spielen und vielleicht als Professoren dieses Thema unterrichten. Und?
Mein Musiklehrer hat zwar mehrere Instrumente gespielt und auch Auftritte gehabt, im Musikuntericht haben wir aber nie (außer unserem!) Gesang etwas praktisch musikalisches gemacht. Eina andere Lehrerin gab Untericht im Orffschen Musikwerk, wo wir das dort übliche Instrumentarium erlernten und bedienten, sie konnte selber aber kein Insturment spielen.
Beide Lehrer haben einen sehr guten Job gemacht.

Gandalf

Moin,

Was genau wird denn im Musikunterricht üblicherweise
vermittelt? Musiktheorie

Musiktheorie in der Grundschule? Ernsthaft?

viele Grüße
Felix

Bei uns in Berlin ist aber Lehrermangel,

Wo nicht?
Der ist absolut hausgemacht von starren deutschen Richtlinien.

Tilli

Hallo

Musiktheorie in der Grundschule? Ernsthaft?

Zur Musiktheorie gehört auch die Notenschrift.
Wir zumindestens haben die in der Grundschule gelernt, und nicht nur das, sondern auch die Halb- und Ganztonschritte der Dur-Tonleiter. Das wurde sehr gut und anschaulich erklärt. -
Das ist aber schon ziemlich viele Jahre her. Kann sein, dass das nicht mehr üblich ist.

Viele Grüße

Hallo,

doch, das ist immer noch üblich.

Ich frage mich welcher erwachsene Mensch aus welchem Grund (außer dem Instrumentenspiel) überhaupt Noten lesen lernen soll.

Ich finde nicht, dass mein Beispiel hinkt (bezieht sich hier nicht auf Dich, Simsy Mone). Ich könnte auch theoretisch die arabische Schrift lernen und sie unwissenden Schülern im Unterricht vermitteln - aber glaubwürdig, lebendig und sinnvoll wäre es nicht.

Alles eine Frage des Anspruchs. Ich wundere mich ja auch über die Sporttrainer, die so fettleibig sind, dass sie noch nicht einmal einen 100 Meter-Lauf überleben würden.

Viele Grüße

Hallo

Ich frage mich welcher erwachsene Mensch aus welchem Grund (außer dem Instrumentenspiel) überhaupt Noten lesen lernen soll.

Na, wenigstens mal ein bisschen Blockflöte o.ä. spielen, das wäre schon gut, wenn das viele Leute mal in ihrem Leben täten. Und zum Singen ist es auch sehr nützlich, wenn man Noten lesen kann, auch wenn man im Chor singt.

Das ändert aber nichts daran, dass der Grundschulmusiklehrer die Noten, die er beibringt, auch mal zum Klingen bringen können sollte. Dafür muss er ja kein Virtuose sein.

Sehr wichtig fände ich es übrigens, wenn Grundschullehrer - und noch wichtiger: KindergärtnerInnen - eine halbwegs gute Singtechnik hätten, und die haben sie meistens nicht. Sie singen meist viel zu tief und unenspannt, und das lernen die Kinder dann. Da ist es dann kein Wunder, wenn es nur wenig Leute gibt, die gerne singen.

Viele Grüße

Ich frage mich welcher erwachsene Mensch aus welchem Grund
(außer dem Instrumentenspiel) überhaupt Noten lesen lernen
soll.

Also, wenn ich meinem Kind ein Lied vorsingen will, dass ich noch nicht kenne, finde ich es hilfreich, die Melodie schnell auf dem Keyboard spielen zu können. Ich hab hier noch ein oder zwei Liederbücher aus der Schulzeit rumliegen und dann und wann schaut man sich ja auch ein Lied im Internet an.

Noten lesen zu können ist durchaus ein Stück Allgemeinbildung, finde ich.