Qualität Edelstahlpfanne

Ich übe mich als Anfänger gerade in der Küche zurecht. Natürlich brate ich auch viel. Meine Pfannen sind allerdings älter und ich bräuchte neue. Freunde meinten das beste wäre eine Stahlpfanne. Nicht nur das sie lange hält, sehr stabil ist, sie soll auch sehr gute Bratergebnisse liefern. Am Donnerstag hat Lidl eine zu einem recht guten Preis im Angebot. Kann ich davon ausgehen das die Beurteilungen über eine Stahlpfanne richtig sind und sie so etwas wie der Rolls Royce unter den Pfannen ist ?

Der Mercedes unter den Pfannen
Hi!
Kenne das Lidl-Angebot nicht im einzelnen.
Aber der Mercedes unter den Pfannen sieht so (finde ich, genau die habe ich nämlich) oder so (mir zu kompliziert in der Pflege) aus.

Eine gute Pfanne ist aus Guss- oder Schmiedeeisen. Die erste verlinkte ist emailliert (wenn es auch gar nicht so aussieht). Relativ schwer sind gute Pfannen und Töpfe fast immer, das dient der Hitzespeicherung und -verteilung.

Jede Art von anderer Anti-Haft-Beschichtung mit tollen Fantasienamen (link zu Lidl)ist schlicht und einfach Murks und kommt mir nie mehr in die Küche.

Diese Beschichtungen sind nicht haltbar genug (ich will ja mal was in der Pfanne schneiden), nicht hitzebeständig genug und nicht langlebig und löst sich nach kurzer Zeit in Flocken ab und landet im Essen - Mahlzeit!

Die von mir empfohlenen Pfannen hingegen können Deine Enkel noch Deinen Urenkeln vererben.

Kann ich davon ausgehen das die Beurteilungen über
eine Stahlpfanne richtig sind und sie so etwas wie der Rolls
Royce unter den Pfannen ist ?

Sicher, Du kannst jedem Werbetext glauben. ich hingegen würde das eher nicht tun :wink:
Ich finde in dem WErbeprospekt keine „Stahlpfanne“ - selbst die als „Emaillpfanne“ beschriebene Pfanne sieht mir eher windig aus. „Hochwertige, keramisch verstärkte Antihaftbeschichtung“ Hä? Vor allem „hochwertig“ nehme ich an :wink:

Grüße
kernig

Mahlzeit,

und sie so etwas wie der Rolls
Royce unter den Pfannen ist ?

was für eine Stahlpfanne meinst Du?
Eine Edelstahlpfanne?
Dazu kann ich nichts sagen.

Oder geschmiedeten Stahl?
Davon hab ich mittlerweile vier in unterschiedlichen Größen und Formen und gebe sie nicht mehr her!
Kernig hat (als Frau :wink: daran was zu meckern und ich kenne tatsächlich (fast) nur Männer die eine (oder mehrere) besitzen, aber die Brateigenschaften sind m.E. unübertroffen, da nehme ich das bischen notwendige Pflege gerne in Kauf.

Gandalf

Hallo,

wenn Du eine gute Edelstahlpfanne willst, obendrein günstig, dann kauf Dir lieber eine 10 bis 30 jahre alte Fissler-, Spring-, Rösle-, AMC- oder WMF-Pfanne im Trödel als eine neue Noname von Lidl.
Kostet weniger oder nur wenig mehr, ist ziemlich sicher besser und viel länger haltbar.
Eine gute Edelstahlpfanne sollte schon ein gutes Gewicht haben (je nach Größe 1,5 - 5 Kg).

Habe Erfahrung mit alten Marken-Edelstahlpfannen - die sind gut bis sehr, sehr gut.
Besser als der meiste Neukram incl. manche Markenneuware.

Gruß, Paran

• Re!
    Servus,

Fissler-Stahlpfannen bis ca. 1980 kommen tatsächlich an Guss und Schmiedeeisen heran. Allerdings sind sie auch in der Pflege ähnlich: Der reinlichen Hausfrau, die gerne chemische Kampfstoffe aller Art einsetzt und „richtig“ scheuert, ein Graus!

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ha! Erwischt! [jaja oT]
Hi!
Ich habe übrigens nach der Diskussion noch die Erleuchtung gehabt, warum das so ist:

Kernig hat (als Frau :wink: daran was zu meckern und ich kenne
tatsächlich (fast) nur Männer die eine (oder mehrere)
besitzen, aber die Brateigenschaften sind m.E. unübertroffen,
da nehme ich das bischen notwendige Pflege gerne in Kauf.

In einem der Postings damals fiel das Wort „Hobby“ - Koch. Da kann man schon mal mit der Pflege seines Kochwerkzeugs rumtüddeln. Im alltäglichen Geschäft hat man frau es da lieber unkompliziert. :wink:

Ich habe übrigens extra auch „Eure“ Eisenpfannen erwähnt… Großzügigerweise

Grüße
kernig

Moin,

Im alltäglichen Geschäft hat man frau es da lieber
unkompliziert. :wink:

in Profiküchen, sind die Dinger auber auch sehr verbreitet.

Ich habe übrigens extra auch „Eure“ Eisenpfannen erwähnt…
Großzügigerweise

Oh, danke!
Bei uns ist es aber auch so, daß ich die Dinger reinige :wink:

Gandalf

Guten Tag,

in Profiküchen, sind die Dinger auber auch sehr verbreitet.

Meinst du in Gaststätten etc.? Da kann auch wenig rosten, weil die Dinger dauernd im Gebrauch sind.

MfG
GWS

Hallo voja62,

ich habe die „Diskusion“ verfolgt und muss sagen, dass auch ich der Stahlpfanne den Vortritt lassen würde, da der Einwand des rostens nur bei vernachläßigter Pflege zum tragen kommt, doch wenn Du die Pfanne nach dem Gebrauch leicht einölst, kein Problem!
Auch ist meines Erachtens, meist der falsche Gebrauch schuld daran, dass die meisten aus Bequemlichkeit zu einer beschichteten Pfanne greifen und dafür zwei mal, oder öfter im Jahr sich eine Neue zulegen müssen, weil sich die Beschichtung löst oder so sehr verkratzt ist und dann unappetitlich aussieht.

Wer eine geschmiedete Stahl, Edelstahl.- oder Gusspfanne im Gebrauch hat, wird mir zustimmen, dass es einfach eine „Geduldssache“ ist, mit dieser zurecht zu kommen, denn das Bratgut muss Zeit haben, sich „von selbst“ wieder vom Pfannenboden zu lösen, doch dann, ist das Ergebnis durch „fast“ nichts zu toppen. Doch das sind Erfahrungswerte.

Ich selbst habe verschiedene Größen (die größte aus einer Almhütte) und nehme sie sogar im Sommer dazu her, sie auf das offene Feuer zu stellen!

MfG

weissheit

Heimwerkerei
Hiho,

dafür hat man im Hausgebrauch den Vorteil, dass man darinnen öfter einmal eine Portion Bratskartoffeln rösten kann. Das freut Mme Turk sehr, die im Grunde ihres Herzens gar keine Diva ist, sondern eine recht handfeste Kameradin.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- der beste Eisenpfannenbeschichter der Welt, klein, grundgescheit und ziemlich dick -

1 Like

Das war sehr, sehr wichtig was du angeführt hast. Der Langlebigkeit zuliebe, natürlich auch der Optik und dem übermäßigen Genuß von Rost zu vermeiden ist Einölen also sehr wichtig. Welches Öl empfiehslt du hierfür und es ist doch so das man selbigen Boden IMMER Nach JEDEM Braten damit einölt, oder ?

Wie und mit was genau wäre dies Edelstahlpfanne zu pflegen und zu reinigen ??

Hm, also ich weiß nicht, wo Du gelesen hast, dass die Pfanne der Rolls-Royce unter den Pfannen ist, aber ich denke für einen Hobbykoch sollte die Qualität ausreichen, um das ein oder andere Stück Fleisch scharf anzubraten oder auch Bratkartoffeln zu machen (das sind ja die häufigsten Anwendungen für Edelstahl-Pfannen)

Viele Grüße,
der P.

Servus,

es genügt völlig, wenn man Hausfrauenspielzeuge wie Spülmittel, Scheuermittel und andere chemische Kampfstoffe im Schrank lässt. Nach Braten ist die Pfanne bereits eingeölt - mit Papier oder waschbarem Baumwollappen auswischen und weghängen. Wenns denn unbedingt sein muss oder mal nötig sein sollte, warmes Wasser ohne was dabei oder drin anwenden.

Bloß, wenn man geschmort oder den Fond mit ziemlich viel Flüssigkeit angegossen hat, kann man sich überlegen, ob man der Pfanne nachher ein wenig Öl (sinnvollerweise mit hohem Rauchpunkt, z.B. Sonnenblume oder Raps) angedeihen lässt. Wird aber nach und nach überflüssig - unbeschichtete Pfannen entwickeln ihre eigene Beschichtung, das ist ja der Clou daran.

Eine Schmiedeeiserne zum Braten (die nie geölt wird) und eine aus Guss zum Schmoren (die ab und zu ein paar Tropfen Öl kriegt, wenn sies brauchen sollte) passt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mahlzeit,

Wie und mit was genau wäre dies Edelstahlpfanne zu pflegen und
zu reinigen ??

weder die Gusspfannen, noch die geschmiedeten sind Edelstahlpfannen!
Wenn die nicht trocken gelagert werden rosten sie sehr schnell. Um das Rosten zu hemmen, weden sie auch ein wenig ölig gelagert, für viele Hausfrauen nun mal ein Graus.

Nach dem Braten mit heißem Wasser die löslichen Bestandteile lösen, mit einem Lappen auswischen und nach dem Trocknen mit einem Tropfen Speiseöl ausreiben.
Die dunkle Farbe, die sich im Laufe der Zeit in der Pfanne bildet ist der Antihaftschutz, darf also auf keinen Fall entfernt werden.

Gandalf

1 Like

Hallo voja62,

dem was @gandalf weiter unten schreibt, ist nichts mehr hinzuzufügen!

MfG

weissheit

Hallo,

Akopads sind nach meiner Erfahrung als Reinigungsmittel prima z.B. bei Angebranntem - mechanische, aber sehr effektive Reiniger, auch für normale Töpfe oder Backbleche.
Hin und wider gut mit Akopads (oder, angenehmer durch selbst dorsierbaren Seifeneinsatz 00-Stahlwolle) schrubben poliert den Edelstahlboden, gleicht auch mal kleine Kratzer aus oder rundet die Kanten ab.

Mit welcher handelsüblichen Chemikalie könnte man denn Edelstahl schaden? Da muss man doch recht agressiver Sachen einsetzten, oder?
Mir fällt so ad hock nichts ein.
Selbst mein Sohn hat mit ersten Koch- und Reinigungsversuchen den Edelstahlpfannen keinen ernsthaften Schaden zufügen können.

Gruß, Paran

Servus,

Mit welcher handelsüblichen Chemikalie könnte man denn
Edelstahl schaden?

dem Stahl nicht, aber der Beschichtung, die sich dort genauso mit laufendem Gebrauch aufbaut wie bei Eisenpfannen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder