Qualität von Bildern jpg im Video

Hallo,

ich habe eine Video aus Bildern (jpg) gemacht. Die Bilder sind 1. Qualität. Sobald ich sie ins Video einfüge, werden sie leicht unscharf. Das Video hat eine Größe von 854 x 480. Die Ursprungsgröße der Bilder liegt auch exakt bei 854 x 480.

Warum werden die Bilder leicht unscharf angezeigt?

Das Video ist avi unkomprimiert. Die Bilder haben eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll

Vielen Dank für jede Hilfe

Welches Videoprogramm?

Das ist sonderbar, irgendwo liegt der Fehler in den verschiedenen Formaten, aber da müsste ich kicherst selbst in bestimmten Videoforen informieren. Dort gibt es Fachleute für dieses Problem.
Ciao

Ein Wirklich guter Rat ist dies wahrscheinlich nicht; aber meiner Erfahrung nach sind die einige Payer manchmal für kleine Qualitätsunterschiede verantwortlich.
wie gesagt: „nix genauers weiss man nicht“ :smile:
Gruß: korn12

Leider keine Idee.

Hallo elos,

meiner Ansicht nach liegt es an der geringen Auflösung von 72 Pixel! Vielleicht kannst Du die Pixelanzahl mit „photo zoom Internet 4“ erhöhen. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was da zu machen wäre.

Gruß Jürgen

Hallo, eingefügte Bilder in einem Videostream werden immer etwas unscharf dargestellt, da sie ja „gestreamt“ werden. Also das ein und dasselbe Bild wird in der Sekunde 25 mal angezeigt. Sprich… So lange du daBild im Stream zeigst, wird es immer und immer wiederholt, neu aufgebaut. Schaust du dir das Bild normal auf dem PC an, so wird es nicht immer wieder neu aufgebaut. Es bleibt stehen und wird je nach Frequenz deines Monitors ca. 50- 60 mal in der Sekunde wiederholt.

hallo
wo willst du dir das video anschauen,denn die auflösung für dvd ist 720x576,für hd 1480x1080 oder 1980x1080 wo die bilder dann normalerweise scharf sind.
in hd wird dir allerdings der avi-container zu gross,also mpg4.
sollte es nicht gehen,teile mal mit was für ein schnittprogramm du verwendest.

Hallo, ich kenne mich leider nur mit Ulead Media Studion aus.
Wenn Sie die Bilder auf der richtigen Spur gelegt haben dürfte das Normalerweise kein Problem sein.

Eigentlich hatte ich mein Profil aber auch schon geändert, da ich schon lange nichts mehr mit Videobearbeitung gemacht habe.

Hi,

eigentlich hast Du Dir die Antwort selbst gegeben: Du reduzierst die Auflösung, also werden die Bilder unscharf bei gleicher Abbildungsgröße.

Übertrieben:

Du hast einen 1920x1080 Monitor.
Du schaust Dir ein 800x600 Bild im Fullscreen an (links und rechts schwarze Balken).
Nun reduzierst Du das Bild auf 400x300 und schaust es Dir auch im Fullscreen an. Du hast nur noch die halbe Auflösung.
Oder anders: Du schaust Dir die Bilder in „realauflösung“ an, dann hast Du in ersterem Fall ein recht klines Bild auf Deinem Monitor (nur etwa der halbe Monitor bedeckt in Höhe und Breite), in zweiterem Fall hast Du von dem ursprünglichen Bild nur noch ein Viertel der vorigen Gesamtauflösung(Breite:2, Höhe:2).

Zudem kommt hinzu, dass Du das Bild 2 Mal codierst: JPEG und AVI. Unkomprimiertes AVI macht b.t.w. hier wenig Sinn und dürfte zu gigantischen Datenraten führen, wobei Du diese hier nicht bräuchtest.

Ich gehe davon aus, dass Dein JPEG auch schon 72 dpi hatte? Ansonsten reduzierst Du hier auch ein weiteres Mal.

Gleichbleibende Qualität erreichst Du nur mit gleichbleibender Auflösung und ohne weitere Qualitätsreduzierung (Komprimierung).
Qualitätsverluste sind aber bei der sinnvollen Komprimierung meist nicht sehr groß, so dass es manchmal sinnvoller erscheint, Artefakte durch erneute Kompression zu riskieren, als gigantische Videodatenströme zu produzieren…

Bedaure, habe keine Patentlösung.
Ich würde eine höhere Auflösung im Video probieren.
Gruß
Udo56

Nach meiner Erfahrung werden Bilder immer im Video etwas unschärfer angezeigt als bei einer anderen Präsentation (außer es ist HDV).

Ergänzung: man sollte auch die „Originalgröße“ in einem Schnittprogramm anklicken und nicht „Anpassen“.

Tut mir Leid, habe das selbst noch nicht versucht. Wie sehen die Fotos denn auf dem Bildschirm mit gro0er Vergrößerung aus ?
Viel Erfolg Wilfried

Hallo elos, als „Standard“-Antwort folgendes: Videoauflösung ist (fast) immer wesentlich geringer, als die Auflösung einer Grafik. PAL ist z.B. 720 x 576 Pixel. Auf diese Auflösung wird die Grafik dann im Video runtergerechnet, was natürlich zu Qualitätsverlusten führt (Quelle: gutefrage.net). Ich selbst verwende grunsätzlich bei solcher Art Video immer möglichst hochauflösende Bilder um den Qualitätsverlußt auszugleichen. Viel Erfolg.