Qualität von Datenbankanbietern prüfen?

Wir wollen für eine Kampagne eine große Menge Adressen von einem Datenbankanbieter kaufen und vorab dessen Qualität testen. Hat jemand eine Idee dazu? Wir überlegen, vorab ein „Sample“ zu kaufen und durch zu telefonieren. Wieviel Prozent einer Gesamtmenge gelten als statistisch repräsentativ? Z. B. er hat 1.000 Adressen - wenn wir 100 durchackern, ist das repräsentativ???

Hallo!

Also 10 % vom Gesamtbestand sind mehr als repräsentativ. Wenn du mehr nimmst, telefonierst du ja fast schon den kompletten Bestand. Wichtig ist allerdings, dass du das telefonische Opt-In für diese Adressen hast. Dies muss explizit auf dein Unternehmen ausgestellt sein und nach neusten Stand auch schriftlich bestätigt sein.

Die meisten seriösen Adressbroker haben daher die Vermietung Ihrer Adressen für Outbound-Aktionen extrem zurückgefahren, da die Altbestände diese Anforderung nicht entsprechen. Außer du telefonierst im Affinity-Ansatz.

Gruß
Falke

Hallo Falke, danke für die Antwort. Aber worauf gründet sich Deine Aussage, dass 10% mehr als repräsentativ sind. Ist das Deine persönl. Meinung oder gibts dazu wissenschaftl. Aussagen?