Qualität von Dusar Duschen

Ich saniere gerade eines meiner Objekte und möchte dieses Mal zum ersten Mal Duschabtrennungen der Firma Dusar verwenden.
Leider habe ich im Netz keine eindeutigen Empfehlungen zu dieser Marke gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo!

Ich kenne Deine Objekte nicht,
ob das Sozial-oder Luxuswohnungen sind.

Dusar hatte ich mal bei mir, das ist billiger, klappriger Baumarktkram.
Wenn es was gutes (teures) sein darf oder soll,
suche mal nach Duka,
sowas hab ich jetzt.
Das würde ich bedenkenlos für mittlere Ansprüche empfehlen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich saniere gerade eines meiner Objekte und möchte dieses Mal
zum ersten Mal Duschabtrennungen der Firma Dusar verwenden.
Leider habe ich im Netz keine eindeutigen Empfehlungen zu
dieser Marke gefunden.

Bei meiner Viertelkreisdusche von Dusar (Schiebetür) mußten die Türen in bisher 5 Jahren noch nicht nachgestellt werden. Die Paßform ist gut, alle Dichtungen sind noch völlig intakt. Ob das nach der Zeit aussagekräftig ist und ob das bei anderen Dusar-Produkten anders sein könnte, kann ich nicht beurteilen.

In der zweiten Dusche ist eine Spirella-Kabine verbaut. In 8 Jahren mußten die Türen gelegentlich nachgestellt werden, aber sonst gab’s noch keine Probleme.

Die Türen der Hoesch-Duschkabine im Nachbarhaus hingegen mußten schon nach zwei Jahren nachgestellt werden, die Führungen hatten so viel Spiel, daß die Rollen auch gern mal heraussprangen. Nach 5 Jahren waren die ersten Rollen fertig (Ausbrüche). Durch die Teilung der Fußschiene kam es immer wieder zu Undichtigkeiten.

Ich möchte damit keine generellen Empfehlungen/Warnungen für irgendwelche Marken aussprechen. Schau’ Dir in den Bäderausstellungen die Modelle an, die Dich interessieren. Macht die Dusche einen soliden Eindruck? Sind die Türen leichtgängig ohne zu wackeln? Gibt es Ecken und Winkel, in denen sich Wasser sammeln kann (Schimmel!)? Ist die Dusche sorgfältig verarbeitet?

Du wirst schnell Unterschiede bei einer „Inspektion“ feststellen und womöglich noch weitere Inspektionspunkte finden. Was billig wirkt, ist es meist auch, aber ein hoher Preis ist nicht immer ein Garant für hohe Qualität.

Laß’ Dich auch mal gezielt in einem Fachgeschäft beraten. Frage nach Unterschieden, frage danach, warum eine Duschkabine € 400,- und eine andere € 4.000,- kostet.

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich war bei Max Bahr, dort haben sie ein paar Modelle von Dusar ausgestellt, und diese wirkten für ihren Preis sehr wertig.
Ich habe jetzt mal ein paar Duschabtrennungen in Ebay bestellt und wenn sie verbaut sind, werde ich berichten, wie die Wertigkeit des Materials die Stabilität ist.