Hallo Macbeflügelte,
seit einigen Tagen versuche ich, gescheite .pdf - Drucke mit dem Acrobat PDF-Writer hinzukriegen. Aber egal, aus welchem Programm und mit welcher Auflösung ich drucke, die Graphiken taugen nichts.
Ich fahre iMac, 400 MHz, OS 9.0.3 und habe meine Ausdrucke versucht aus folgenden Programmen: Illustrator 8, PhotoShop 5.5, Quark XPress 3 und 4, RagTime 3 und 4, auch PageMaker, neueste Version. Überraschenderweise schauen beim FileMaker die Ergebnisse noch am besten aus, wenn auch immer noch unbefriedigend.
Aus IE und Netscape Communicator ist es die schlichte Katastrophe, bei 360 dpi kann man noch die Absicht erkennen, bei höheren Auflösungen schaut es auch nicht besser aus, und das aus allen Programmen, die eine Änderung der Auflösung erlauben. Dabei habe ich eigens Originale in den jeweils höchstmöglichen Auflösungen hergestellt und habe die Auflösungen von oben nach unten angepaßt.
Mache ich irgendetwas falsch, oder stoße ich da an die Grenzen der Technik? Dabei bin ich im PrePress-Bereich King und habe mit .eps bei Tausenden von Stellenanzeigen, Prospekten und Katalogen kaum je Fehler gemacht.
Und ich habe im Netz .pdfs unglaublich guter Qualität gefunden.
Es muß doch gehen.
Grrr, nichts ärgert mich mehr, als wenn mein Mac nicht an der Spitze der Entwicklung steht. Oder, wenn ich zu blöd bin, das Beste aus der geliebten Kiste herauszuholen.
Weiß jemand mehr oder sogar Abhilfe?
Vielen Dank für jeden Vorschlag
und macbegeisterte Grüße
Otto