Hallo,
Qualität ist immer relativ.
wie ich schon erwähnte, gibt es einen Unterschied zwischen Qualität und Geschmack. Wenn sich jemand die 79 Cent-Tafel von Milka reinziehen will, weil sie ihm schmeckt, soll er das machen. Die Qualität einer solchen Schokolade ist allerdings sehr niedrig: hergestellt aus Forastero-Kakao, niedriger Kakaoanteil, hoher Kakaobutteranteil, diverse Zusätze.
Letztlich tut man sich auch aus finanziellen Gründen keinen Gefallen, wenn man zu solchen Produkten greift. Der Geschmack eines Stückes einer vernünftigen und ggfs. fünfmal so teuren Schokolade klingt u.U. über Stunden nach (logischerweise je nachdem, was man anschließend ißt und trinkt), während Milka & Konsorten in der Regel riegelweise weggebaggert werden. Von der Nährwertthematik will ich in dem Zusammenhang gar nicht erst anfangen.
Genauso hab ich aber auch hochwertige Sachen auf Lager.
Eine Marke, die in D leider recht selten zu kriegen ist, aber
ein m.E. gutes Preis/Leistungsverhältnis hat ist Côte d’Or aus
Belgien, wie die Belgier allgemein bei Schokolade gute Sachen
hinkriegen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis im Sinne von Preis zu Geschmack mag OK sein. Qualitativ hochwertig sind die Produkte allerdings nicht, was auch angesichts des produzierten Volumens auch gar nicht möglich ist. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Massenware, bei der man bestimmte Kriterien einer Qualitätsschokolade gar nicht erfüllen kann. Das beginnt mit der Auswahl der Kakaosorte und endet noch lange nicht bei der Dauer des Conchierens.
Außerdem schneidet Cote d’Or bzw. der Eigentümer des Unternehmens (Kraft Foods, jüngst umbenannt in Mondelēz International) hinsichtlich Nachhaltigkeit noch schlechter ab als die meisten anderen großen Hersteller:
http://www.rankabrand.org/chocolate-brands/Cote+D%27or
Wie gesagt: jeder soll essen, was er will, nur finde ich es persönlich schade, wenn man sich so etwas feines wie eine wirklich gute Schokolade entgehen läßt.
Gruß
C.