Hallo!
Bitte um Entschuldigung, dass ich heute erst antworte. War beruflich in einer Region, die weder Netzabdeckung noch W-Lan hatte und konnte daher Ihre Anfrage heute erst abrufen.
Die Aufgaben des Qualitätsbeauftragten sind die Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines einrichtungs-/unternehmensinternen Qualitätsmanagements. Die jeweiligen Ziele werden mit Zustimmung der Einrichtungs-/Unternehmensleitung festgelegt. Der Qualitätsbeauftragte erfüllt die Aufgaben nach der Zielsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Bereichsleitungen und deren Mitarbeitern unter Einbezug des Qualitätsmanagements des Trägers der Pflegeeinrichtung bzw. der Unternehmensleitung. Die Hauptaufgaben gestalten sich wie folgt:
- interne und externe Kommunikation für den Bereich Qualitätsmanagement
- regelmäßige Analyse des bestehenden Qualitätsniveaus
- Entwicklung und Überprüfung von Instrumenten zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- beratende und unterstützende Funktion in qualitätsrelevanten Fragen innerhalb aller Bereiche der Einrichtung
- Teilnahme an externen Überprüfungen und Audits (Heimaufsicht, MDK, etc.)
- u. a. Ergreifung von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Sinne des PDCA-Zyklusses (Plan-Do-Check-Act, auch Demingkreis genannt)
- Planung und Durchführung interner Audits
- Koordination der Erstellung, Überwachung und Lenkung des internen Qualitätsmanagement-Handbuches sowie der mitgeltenden Dokumente
- Planung, Initiierung, Koordination und Evaluation von internen Qualitätsmanagement-Projekten einschließlich einrichtungsbezogener Arbeitsgruppen bzw. Qualitätszirkel
- regelmäßige Berichterstattung an die Einrichtungsleitung über den Entwicklungsstand und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems einschließlich der Übermittlung qualitätsrelevanter Daten zur Pflegequalität
- Mitwirkung an dem Prozess der Festlegung von qualitätssichernden Maßnahmen in der Lenkungsgruppe
- Teilnahme an hausinternen Sitzungen mit qualitätsrelevantem Inhalt
- Sammlung, Erfassung und systematische Auswertung von Informationen im Rahmen des Qualitätscontrollings
- Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation der Einrichtung (Controlling)
- Anregung und Beratung aller Bereiche in Qualitätsfragen innerhalb kontinuierlicher Veränderungs- und Verbesserungsprozesse
- Aufnehmen, Diskutieren und Prüfen von innovativen Vorschlägen zur Verbesserung der Qualität durch Mitarbeiter
- regelhafte Berichterstattung an die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements des Trägers
Der Qualitätsmanager ist die nächsthöhere Stufe nach dem Qualitätsbeauftragten. Das Wissen wird vertieft. In der Regel steht am Ende einer Ausbildung zum Qualitätsmanager folgendes Ziel:
Nach Abschluss des weiterführenden Lehrgangs zum Qualitätsmanager werden Sie in der Lage sein, ein modernes Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen, einer Behörde oder einer anderen Institution selbstständig zu entwickeln bzw. stetig weiterzuentwickeln, lebendig zu gestalten und einen anhaltenden Verbesserungsprozess zu steuern bzw. zu managen. Ihnen werden umfassend alle Kenntnisse über Grundlagen und Prozesse eines QM-Systems vermittelt. Dazu gehören z. B. die Normenreihe DIN EN ISO 9001, EFQM, Balanced Scorecard (BSC), Produkthaftungsgesetz und Schadensvermeidungsstrategie. Sie erhalten ein umfangreiches Wissen über Qualitätstechniken wie z. B. QM-Standardwerkzeuge, Managementwerkzeuge, statistische Prozessregelung, Lenkung von Fehlern, FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse), QFD (Quality Function Deployment) und Six Sigma-Methode.
Die Weiterbildungsträger verfahren unterschiedlich. Viele IHKs setzen eine Ausbildung und erfolgreiche Prüfung zum Qualitätsbeauftragten voraus, bevor man dann den Qualitätsmanager machen darf. Bei der SGD kann man ebenso wie bei der DGQ gleich den Lehrgang zum Qualitätsmanager machen; allerdings sind die Themen aus dem Qualitätsbeauftragten-Lehrgang beinhaltet. Eine Prüfung zum QB muss jedoch vorher nicht abgelegt werden.
Hoffe, die Infos helfen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Anke Zeqiri
Was ist der Unterschied zwischen einem Qualitätsbeauftragten
und einem Qualitätsmanager, z.B. im Pflegeheim-Bereich?
Sind das verschiedene Ausbildungen?
Oder verschiedene Grade einer Ausbildung?
Gibt es jeweils unterschiedliche Zuständigkeiten, die auf die
den Berufen zugeordnet werden können?
Wer steht höher wenn man beide miteinander vergleicht