Kann mir jemand sagen, wie hoch die Qualitätskosten im Verhältnis zum Umsatz in unterschiedlichen Branchen sind bzw. sein sollten? Besonders interessiert mich der Bereich Handel bzw. Einzelhandel!
Hallo flusral,
unter ‚Qualitätskosten‘ verstehst Du vermutlich die zusätzlichen Kosten, die durch Nicht-Qualität entstehen, oder?
Solche zusätzlichen Kosten bzw Verluste entstehen durch Fehler und Abweichungen vom Soll-Zustand und umfassen meist
- ungeplante Nacharbeiten
- Ausschuß
- Rücksendung von Anlieferungen
- ungeplante Sortierprüfungen
- ungeplante Wiederholungs- und Sonderprüfungen
- Problemuntersuchungen und Analysen
- zusätzliche Personalkosten
- Ausfallzeiten
- Rückrufaktionen
- Wertminderungen
- Gewährleistungskosten
- Kulanz
- Produkthaftung
usw etc pp, also alle Kosten und Verluste, die durch Nicht-Qualität entstehen.
Nun ja, in sehr vielen Betrieben werden diese zusätzlichen Kosten nicht wirklich erfaßt und ausgewertet, von daher wirst Du Dir schwer tun, diese Verluste in den unterschiedlichen Branchen in Erfahrung zu bringen. Außerdem sind es recht sensible Daten, über die meist nur intern gesprochen wird und die nur selten nach Außen gelangen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, Steff