Qualitätslabel o.ä. für Eiderdaunen?

Wir haben Interesse an einer Decke aus Eiderdaunen, möchten bei derartigen Preisen jedoch nicht hereinfallen.

Besonders stutzig macht uns die große Schwankungsbreite (unter 1000 Euro im Internet bis über 4000 Euro im Fachgeschäft).

Woher weiß man, dass man echte Eiderdaunen bekommt? Irgendwelche Zertifikate kann schließlich jeder ausstellen und aufschneiden wird man die Decke wohl auch nicht.

Vielen Dank.

PS: Hat sich schonmal jemand sowas aus Island mitgebracht? Lohnt sich das - auch wegen Zollgebühren?

Hallo Igelchen,
googelt doch mal bei INSTITUT HOHENSTEIN.
LG aria

Guten Tag,
das ist nicht einfach - doch der gesunde Menschenverstand kann schon über einiges weiterhelfen. Kein Hersteller hat was zu verschenken, alle - eben auch und gerade die Billiganbieter, verdienen an den Decken, also müssen Sie im Zweifel an der Qualität sparen…
alter Kaufmannsspruch: man bekommt immer nur DAS, was man bezahlt.
Wirklich kontrollieren lassen kann man (gegen eine kleine Stange Geld) den Inhalt von Daunendecken wirklich beim Institut Hohenstein.

Als Nicht-Kenner, Normalmensch bleibt dir nur: geh zum Fachmann, zum Spezialisten - nicht zum Billgheimer, nicht zum Angebotsmacher - dort ist die Chance auf „saubere“ und vor allem echte Ware recht groß.
google mal: Eiderdaune - lies dich ein - und verlass dich auf dein Bauchgefühl bei wem du genauer nachhakst. Es gibt nur eine Handvoll guter Hersteller in Deutschland.