Hallo Qualitätsexperten,
In meiner Frage geht es um die Norm DIN 17025. Das ist eine Norm zur Akkreditierung von Prüflaboratorien, die sich weitgehend an die 9000 er Normenfamilie anpaßt, aber eben speziell für besagte Laboratorien zugeschnitten ist.
Die Norm 17025 fordert „einen Mitarbeiter, der unabhängig von anderen Aufgaben und Verantwortlichkeiten die Befugnis hat sicherzustellen, daß das QM-System jederzeit befolgt wird.“
Gleichzeitig sagt die Norm, das einzelne Personen auch mehr als eine Funktion wahrnehmen können.
Meine Frage lautet: Kann ein mit Prüfungen beschäftigter Mitarbeiter gleichzeitig Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB) für den gleichen Bereich sein, in dem er Prüfungen vornimmt? Es handelt sich hier um einen Fall aus dem realen Arbeitsleben. Der Mitarbeiter führt in leitender Funktion selbst Prüfungen aus, delegiert die Ausführungen von Prüfungen und erstellt Prüfberichte (so steht es im Arbeitsvertrag und so wird es gehandhabt). In seiner zweiten Funktion als QMB segnet er das, was er produziert hat, mit dem Siegel der Qualität ab. Letzeres ist ihm nach seiner Einstellung von oben aufgedrückt worden (Widerstand zwecklos, Kündigungsandrohung).
Ist das korrekt? Ich meine nicht das, was in Klammern steht.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Ewald