Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Verfahren zur Zertifizierung im Krankenhäusern am gängigsten sind und was man unter interner und externer Qualitätssicherung versteht. Ich brauche irgendwie einen Zusammenhang zwischen BQS, KTQ, EFQM, DIN/EN/ISO 9000.
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
vereinfacht
Hallo,
(…)
Ich brauche
irgendwie einen Zusammenhang zwischen BQS, KTQ, EFQM,
DIN/EN/ISO 9000.
Stark vereinfacht:
DIN/EN/ISO 9001 ist eine branchenunabhängige Norm, die ganz allgemeine Forderungen stellt, die in den Bereich „gesunder betriebswirtschaftlicher Menschenverstand“ fallen.
Sehr stark Kundenorientiert.
EFQM ist das selbe, nur wesentlich „Exzellenter“, eine Art Wettbewerb, man wird mit anderen Firmen verglichen.
KTQ und BQS sind speziell auf Krankenhäuser ausgerichtet.
vergiss also EFQM und ISO 9001.
Gruss,
TR
Hi Thomas,
aus mir spricht das gefährliche Halbwissen, aber ist denn nicht gerade der ISO Standard auf dem Vormarsch im Gesundheitswesen? Ich habe zwar keine Jahreszahlen bezüglich der VErbreitung von QM - Systemen parat, aber dieser Standard scheint in Einrichtungen wie Arztpraxen, Rettungsdiensten usw. (wohl auch Krankenhäuser, da aber eher einzelne Stationen @ Threadersteller) zu sein.
Nicht, dass ich die ISO in irgendeiner Form passend für diese Branche finde, dennoch gilt ein ISO Zertifikat als legitiemierendes Siegel nicht nur im Gesundheitswesen.
LG
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]