Qualitätsmanagement - KTQ?

Hallo, ich bin im dritten Lehrjahr, Kauffrau im Gesundheitswesen, und ich soll in der Schule ein Referat zum Thema Qualtitätsmanagement, Schwerpunkt KTQ halten. Dazu haben wir eine Gliederung vorgegeben bekommen:

1.Rechtsgrundlage für QM im Gesundheitswesen

2.Was heißt überhaupt Qualität?

3.Qualitätsmanagementansatz für KTQ erklären

4.Warum ist QM im Gesundheitsbereich notwendig?

5.Welche Bedeutung hat die Zertifizierung?

Wir sollen das Referat nun mit Hilfe des Internets erarbeiten, aber ich weiß gar nicht, wo ich da nachschauen soll, bzw. wie ich den Ansatz für KTQ erklären kann.

Über ein paar kleine Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

LG

Hi Marry,
bitte gehe auf den Link. Dort wirst du schon einiges über KTQ erfahren.
http://www.ktq.de/Das-KTQ-Verfahren.9.0.html
Qualität beruht im erweiterten Sinne auf angewandter Erfahrung. Somit unterliegt der Anspruch an die Qualität auch einer permanenten Veränderung. War etwas 1960 vielleicht eine super Qualität, so muss es das heute noch lange nicht sein.

QM ist nichts neues und wird in der Industrie und in anderen Bereichen schon lange auch so benannt.
Im wesentlichen geht es um die Sicherstellung von zeitgemäßen Anforderungen der Qualität durch:
Definierung von Standarts
systematische Überwachung der Prozesse
Schaffung von Verantwortlichkeiten
Dokumentation und dadurch Erhöhung der Transparenz
permanente Optimierung der Prozesse/ Zufriedenheit der Patienten/ Verringerung der Fehlermöglichkeiten …letztendlich systematische Erhöhung der Qualität!

Anwendung im Detail z.B. ein Hygieneplan/ Putzplan der festlegt welche Bereiche permanent, täglich, wöchentlich etc. gereinigt werden müssen.
Welche Mittel zu verwenden sind.
Wer verantwortlich ist.
Wie die Durchführung dokumentiert wird und in welchen Abständen und ggf. nach welchen Kriterien die Ausführung kontrolliert wird.

Eine Zertifizierung ist die Abnahme das Qualtitätshandbuches/ Des Konzeptes durch einen Prüforganisation. Diese prüft ob das Qualitätskonzept geeignet ist und spricht bei Abweichungen Empfehlungen aus bzw.verwirft die Zertifizierung.

Spezielle Informationen kannst du unter KTQ auch googeln.

Viel Spass!

Hi,

Danke für deine Antwort. Du hast mir schon sehr weitergeholfen!

lg