Qualitätsmanagement nach 9001:2000

Hallo liebe wer-weiß-was Nutzer,
z.Z. bin ich bei der Überarbeitung des QM-Handbuches und frage mich ob es sinnvoll bzw. zwingend ist die Begriffe der alten auf die neue Norm zu ändern???
wie z.B. Verfahrensanweisung in dokumentierte Verfahren oder Design in Entwicklung

Danke für Eure Hilfe
Ronny

Hallo liebe wer-weiß-was Nutzer,
z.Z. bin ich bei der Überarbeitung des QM-Handbuches und frage
mich ob es sinnvoll bzw. zwingend ist die Begriffe der alten
auf die neue Norm zu ändern???
wie z.B. Verfahrensanweisung in dokumentierte Verfahren oder
Design in Entwicklung

Bloss nicht!
Verwende die Begriffe, die in Eurer Firma üblich und bekannt sind, sonst hast Du noch mehr Akzeptanzprobleme als ohnehin.

Für das bessere Verständnis eines externen Lesers (z.B. Auditor), kann man an das Handbuch vielleicht ein Matrix anhängen (zwei Spalten „Firmeninterne Begriffe“ und „Entsprechungen der DIN“), um dies besser darzustellen.

In unserem Unternehmen spricht keiner von „Dokumentierten Verfahren“, sondern immer noch von Verfahrens- oder Arbeitsanweisung.

Hallo Holger,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Keine wesentlichen Veränderungen der bisherigen Terminologie !
Für den externen Auditor ist es ausreichend eine Vergleichsmatrix „ISO-Kapitelnummer / unternehmensinternes QMH-Kapitel“ beizufügen.

Verfahrensanweisungen sollten mittelfristig in „Prozessbeschreibungen“ übergehen, also bereichsübergreifend.

Im übrigen ist es etwas spät für diese Aktivitäten : Heute am 15.12.2003 verlieren alle „ISO 9001:1994“-Zertifikate ihre Gültigkeit !

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]