Hallo zusammen,
wie würdet Ihr den Prozess „Beschaffung“ nach DIN EN ISO 9001:2008-12 beschreiben?
Gruß aus dem Sauerland
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr den Prozess „Beschaffung“ nach DIN EN ISO 9001:2008-12 beschreiben?
Gruß aus dem Sauerland
Guten Tag,
analysieren Sie die Norm nach den Anforderungen, beschreiben Sie was die Organisation tut, beweisen Sie es durch Aufzeichnungen und verbessern Sie das QM-System.
Viel Spaß
Halo Sauerländer!
Sie haben noch nichts in Ihrem Profil stehen.
Antwort:
Entsprechend den von Ihnen zu tätigenden Einkaufsarten und Produkten
HJT-Consult
-----------------:
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr den Prozess „Beschaffung“ nach DIN EN ISO
9001:2008-12 beschreiben?Gruß aus dem Sauerland
Hallo Sauerländer75,
für was brauchst Du diese Information? Für eine Hausarbeit?
MfG, Buettner
Ich würde den Prozess so beschreiben wie er in der Praxis auch läuft. Prozesse einfach als Flussplan darstellen, dann verstehen das auch die Mitarbeiter.
Hallo,
kann leider keine Auskunft dazu geben. Bin nicht mehr so tief in dem Thema drin.
Gruß
D. Schäfer
Hallo Sauerländer75,
eine treffend gut beschriebene Passage findest du unter folgendem Link:
http://www.iso9001.qmb.info/realisierung/planung.htm
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Grüße aus Mitteldeutschland
Hallo,
den finde ich in der Norm wunderbar beschrieben.
Kommt halt alles auf die Branche an.
Also: Frage viel zu allgemein.
mfg
HAllo Sauerländer,
wirklich keine Ahnung, denn die ISO9001 ist für mich keine Vorgabe für QUALITÄT!
Darin steht nur (ACHTUNG): Das ich in der Lage sein muss, nachvollziehbar und dokumentiert den „Scheiss“, den ich heute produziere, auch morgen genauso beschissen wieder produzieren kann.
Daher beschäftige ich mich mit dem Thema nicht wirklich.
Sorry!
Der Jörg
sorry muss ich passen
Hallo Sauerländer!
Leider verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht ganz. Die Norm beschreibt im Abschnitt 7.4 ziemlich gut, was bei der Beschaffung zu beachten ist. Wichtig ist zu verstehen, dass die Norm prozessorientiert angelegt ist. Also: was läuft wie ab?
Mit meinen einfachen Worten würde ich es so beschreiben:
Genau klären, was gebraucht wird und welche Anforderungen hinsichtlich Qualität, Lieferzeit, etwaiger Zulassungen, Prüfungen etc. gelten soll.
Festlegen, wie der interne Beschaffungsprozess ablaufen soll und sicher funktioniert.
Mögliche Lieferanten auswählen und ggf. bewerten.
Sicherstellen der gelieferten Qualität entweder durch Wareneingangskontrolle oder Verifizierung der Qualitätsprozesse beim Lieferanten.
Lückenlose Dokumentation.
Und vor allem: Ist geklärt, wer diese Vorgänge anstößt, organisiert, steuert, verantwortet usw., und wie das alles abläuft?
Vielleicht beantwortet das Deine Frage wenigstens teilweise.
Gruß FM