Hallo lieber Norbert,
Deine Frage ist ja schon ein wenig her, aber ich hoffe, du liest die Antwort trotzdem.
könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche
über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt???
dazu leider keine Infos…
Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in
der eigenen Institution???
Ja, bei meiner letzten Arbeitsstelle im Krankenhaus ( Ambulanz mit angeschlossenem septischen OP auf einer Etage und 2 Stationen und aseptischem OP auf einer anderen Etage ).
Wie ist es Euch damit ergangen?
Am Anfang gab es massivsten Widerstand fast des ganzen Personals. Ausser meinem Chef und mir *ggg waren alle dagegen.
Einhellige Meinung:rausgeworfenes Geld, viel zusätzliche Arbeit, kein Erfolg, wieso, wofür, nicht notwendig, die wollen nur Personal kürzen, die wollen längere Dienstzeiten, usw. usw. usw.
Gibt es Fehler die man vermeiden kann?
Ja, die negative Grundeinstellung des Personals vorher zulassen.
Den falschen Zertifizierer ins Haus holen.
Druck ausüben, statt Hilfe zur Selbsthilfe nutzen.
War es für euch und Eure „Kunden/Klientel“ gut oder
schlecht???
Es war sowohl für das ärztl. als auch das Pflegepersonal als auch für die Patienten als auch für die Schnittstellen ( also angrenzende Abteilungen ) gut bis super. Also im Nachhinein gab es nur sehr wenig negative Stimmen. Das lag jedoch meiner Meinung nach in den einzelnen Personen bedingt, die einfach keinerlei noch so kleine Änderung zulassen wollten, auch wenn sie z.b. eine Arbeitserleichterung darstellten.
Das Prinzip der Zertifizierung war wohl nicht wie bei anderen Zertifizierungen. Wir haben nach EFQM (? ich hoffe, das ist richtig ) zertifiziert. Nicht nach irgendeiner ISO Din 9001 oder so…
Dabei ging es hauptsächlich um Hilfe zur Selbsthilfe. Es wurden Gruppen von Mitarbeitern gebildet, z.B.Ambulanz, OP, Pflege, Arzt, Helferin, Büro. Also alle Bereiche vertreten. Jede einzelne Gruppe hat unter „Führung“ Probleme zusammengetragen und Lösungsvorschläge gemacht. Die Führung war nur dazu da, zu schlichten, wenn es mal hoch herging oder zu schreiben etc. Keine inhaltliche Führung.
Der Erfolg war in einigen Bereichen Wahnsinn! Es konnten endlich mal alle zu Wort kommen. Viele Vorschläge wurden realisiert, weil sie halt auch nen Gemeinschaftsprodukt waren zwischen unterschiedlichen Hierarchieebenen. Die ja nun mal im Krankenhaus teilweise extrem sind… *g
Das Ganze hat - soweit mir bekannt ist -aber auch mehr gekostet, als eine Zertifizierung nach Din …irgendwas. Der Prozess ging über fast 4 Monate. einschließlich Umsetzung, Patientenbefragung etc.
Es hat sich viel Positives verändert. Leider haben jedoch die empfohlenen Gruppen nicht weitergemacht. Es wurde im Sande verlaufen gelassen. Leider! Ich denke mir, dass wenn hier vielleicht noch ein oder zweimal jemand den Erfolg und die weitere Aktion überprüft hätte, wäre ein noch größerer Erfolg zu verbuchen gewesen
Wenn du noch Fragen hast, melde Dich gerne mal bei mir.
Gruß
Ute