Qualitätsmanagement

Liebe Gemeinde,

könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt???

Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in der eigenen Institution???
Wie ist es Euch damit ergangen?
Gibt es Fehler die man vermeiden kann?
War es für euch und Eure „Kunden/Klientel“ gut oder schlecht???

Im voraus vielen Dank

Norbert

Hi Norbert,

könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche
über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt???

Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in
der eigenen Institution???
Wie ist es Euch damit ergangen?
Gibt es Fehler die man vermeiden kann?
War es für euch und Eure „Kunden/Klientel“ gut oder
schlecht???

Im Kindergarten meiner Frau wurde das soeben eingeführt:

Ihr persönliches Fazit:

Nen Haufen unbezahlte Überstunden.
Jetzt haben wir aufgeschrieben, was wir tun.
Dranhalten tun sich eben auch nur die, die sich immer dran gehalten haben.
Außer nem Haufen Frust, ist nix geblieben.
Außer Mehrarbeit.

gruss
winkel

Hallihallo

Könntest du mir mal erläutern, wie das QM im Kindergarten genau abläuft?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Könntest du mir mal erläutern, wie das QM im Kindergarten
genau abläuft?

Vielen Dank im vorraus

Hi Marco,

Das blieb als Frage bei den Erzieherinnen auch zurück!
Zumal, sie haben jetzt eine Beschreibung des Kindergarten, des Personals, der Ziele, der pädagogischen Richtlinien, die an uninteressierte Eltern am Anfang des Kindergartenjahres verteilt wird.

gruss
winkel

Hallo lieber Norbert,

Deine Frage ist ja schon ein wenig her, aber ich hoffe, du liest die Antwort trotzdem.

könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche
über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt???

dazu leider keine Infos… :frowning:

Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in
der eigenen Institution???

Ja, bei meiner letzten Arbeitsstelle im Krankenhaus ( Ambulanz mit angeschlossenem septischen OP auf einer Etage und 2 Stationen und aseptischem OP auf einer anderen Etage ).

Wie ist es Euch damit ergangen?

Am Anfang gab es massivsten Widerstand fast des ganzen Personals. Ausser meinem Chef und mir *ggg waren alle dagegen.
Einhellige Meinung:rausgeworfenes Geld, viel zusätzliche Arbeit, kein Erfolg, wieso, wofür, nicht notwendig, die wollen nur Personal kürzen, die wollen längere Dienstzeiten, usw. usw. usw.

Gibt es Fehler die man vermeiden kann?

Ja, die negative Grundeinstellung des Personals vorher zulassen.
Den falschen Zertifizierer ins Haus holen.
Druck ausüben, statt Hilfe zur Selbsthilfe nutzen.

War es für euch und Eure „Kunden/Klientel“ gut oder
schlecht???

Es war sowohl für das ärztl. als auch das Pflegepersonal als auch für die Patienten als auch für die Schnittstellen ( also angrenzende Abteilungen ) gut bis super. Also im Nachhinein gab es nur sehr wenig negative Stimmen. Das lag jedoch meiner Meinung nach in den einzelnen Personen bedingt, die einfach keinerlei noch so kleine Änderung zulassen wollten, auch wenn sie z.b. eine Arbeitserleichterung darstellten.

Das Prinzip der Zertifizierung war wohl nicht wie bei anderen Zertifizierungen. Wir haben nach EFQM (? ich hoffe, das ist richtig ) zertifiziert. Nicht nach irgendeiner ISO Din 9001 oder so…
Dabei ging es hauptsächlich um Hilfe zur Selbsthilfe. Es wurden Gruppen von Mitarbeitern gebildet, z.B.Ambulanz, OP, Pflege, Arzt, Helferin, Büro. Also alle Bereiche vertreten. Jede einzelne Gruppe hat unter „Führung“ Probleme zusammengetragen und Lösungsvorschläge gemacht. Die Führung war nur dazu da, zu schlichten, wenn es mal hoch herging :smile: oder zu schreiben etc. Keine inhaltliche Führung.

Der Erfolg war in einigen Bereichen Wahnsinn! Es konnten endlich mal alle zu Wort kommen. Viele Vorschläge wurden realisiert, weil sie halt auch nen Gemeinschaftsprodukt waren zwischen unterschiedlichen Hierarchieebenen. Die ja nun mal im Krankenhaus teilweise extrem sind… *g

Das Ganze hat - soweit mir bekannt ist -aber auch mehr gekostet, als eine Zertifizierung nach Din …irgendwas. Der Prozess ging über fast 4 Monate. einschließlich Umsetzung, Patientenbefragung etc.

Es hat sich viel Positives verändert. Leider haben jedoch die empfohlenen Gruppen nicht weitergemacht. Es wurde im Sande verlaufen gelassen. Leider! Ich denke mir, dass wenn hier vielleicht noch ein oder zweimal jemand den Erfolg und die weitere Aktion überprüft hätte, wäre ein noch größerer Erfolg zu verbuchen gewesen :frowning:

Wenn du noch Fragen hast, melde Dich gerne mal bei mir.

Gruß

Ute

Liebe Gemeinde,

könnt ihr mich kurz über Internetseiten unterrichten, welche
über den neusten Stand der QM im Sozialwesen aufklärt???

Empfehlen kann ich die Seiten des Bundesministeriums fur Frauen, Fugend und Familie oder so ähnlich. http://www.bmfsfj.de.
Es gab mal eine Schriftenreihe zur Qualitätssicherung für die Jugend- und Sozialarbeit. Alle Hefte werden dort zum Download als pdf zur Verfügung gestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einführung von QM Maßnahmen in
der eigenen Institution???

Ich bin ab 01.09. Referent für Evaluation und Qualitätsentwicklung im Landesjugendpfarramt der Ev. Kirche der Pfalz und werde erst nächste Woche mit meinen/unseren Fehlern beginnen.

Wie ist es Euch damit ergangen?
Gibt es Fehler die man vermeiden kann?

Ein Qm für eine soziale Einrichtung unterscheidet sich wesentlich von QM’s für Profit Orga’s. Ich halte auch eine Zertifizierung nicht in jedem Falle für angezeigt.
Den ersten Fehler lassen sich vermeiden, wenn alle Betroffenen in Diskussion über Nutzen und Gefahren einbezogen werden und ein faires Verfahren ausgehandelt wird. Desweiteren muss es eine Anerkennung in Form von Zeit für die Qm-Arbeit der Mitarbeiterinenn geben. Auch die Frage der Verbindlichkeit der Teilnahme ist zu klären.
Am besten ist sicherlich die Inanspruchnahme einer externen Beratung. Holt euch aber besser keinen Auditor, sondern jemanden der in systemischer Organisationsentwicklung qualifiziert ist.
Übrigens sollen nur 1% aller QM-Bemühungen überhaupt erfolgreich sein.

War es für euch und Eure „Kunden/Klientel“ gut oder
schlecht???

Das wird sich zeigen.

Viele Grüsse

Michael Graf