Qualitätsmanagementhandbuch

Hallo @ all

ich hätte mal eine Frage bzgl. des QMH.
Ich bin gerade dabei dieses neu zu strukturieren.

Wie umfangreich ist es denn sinnvoll dieses zu gestalten.
Normalerweise sagt man ja immer so wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Musskriterien sind (ohne Ausschluss von Normkapiteln)
Dokumentierte Verfahren (würde es hierzu reichen auf die Dokumentenmatrix zu verweisen? in der alle aufgelistet sind. Das würde die Änderung ersparen)

und die Wechselwirkungen der einzelnen Prozesse.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir sagen könntet wie Ihr das gelöst habt.

Danke schon im Voraus!

Hallo,

Wie umfangreich ist es denn sinnvoll dieses zu gestalten.

20 Seiten sind bei einem Riesenunternehmen völlig ausreichend, ich hab aber auch schon 70 Seiten gesehen (Stark vernetztes Riesenunternehmen)

Musskriterien sind (ohne Ausschluss von Normkapiteln)
Dokumentierte Verfahren (würde es hierzu reichen auf die
Dokumentenmatrix zu verweisen? in der alle aufgelistet sind.
Das würde die Änderung ersparen)

Klar reicht das.

und die Wechselwirkungen der einzelnen Prozesse.

aber nur high level.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir sagen könntet wie Ihr
das gelöst habt.

Wann immer es irgendwie geht, auf Bestehendes verweisen.
Diese Verweissammlung sollte allerdings vollständig sein, also auf das komplette QMSystem verweisen.
Wennman also IRGEBDWAS im Bereich QM sucht (Arbeitsanweisungen, Berichtswege,…), dann sollte man im QMH einsteigen können und da auch fündig werden (über die Verweise)

Text:
Es reicht völlig aus, wenn aus dem QMH die grobe Unternehmensstruktur und die Kultur, sowie Besonderheiten/das auf was man stolz ist, hervorgeht.
Individuelles ist immer gut.

Gruss,
TR

Hallo TR,

danke das hat mir schon sehr geholfen!

da wir ein relativ kleines Unternehmen in der Messebranche sind, wird bei uns eine kleiner Ausführung sicher auch reichen…

Und Wechselwirkungen kann ich dann über ein Schaubild darstellen.

Denke dann müsste ich alles haben.
Vielen Dank für deine Hilfe!

genau. owt.
.