Abgesehen vom DP Medizin:
Voraussetzung für eine QM-Stelle sind eine med.-pflegerische
Ausbildung,
Nein. Das ist so schlicht falsch. QM (nicht QB!)-Stelle im KH bzw. bei KH-Trägern sind oft genug nicht von Pflegern / Ärzten besetzt. (Nicht nur, dass ich - nebenbei EFQM-Assessor / Gesundheitswesen - selbst jahrelang als solcher gearbeitet habe, ich habe ständig mit „solchen Exemplaren“ beruflich zu tun. Und - das mag nicht repräsentativ sein - in den letzten 15 Jahren hatte ich mehr mit nicht-med./pfleg. QMern zu tun als mit eben solchen)
Dein Eindruck täuscht Dich nicht, daß der Qualitäter auch vom
Fach sein muß.
Er muss nicht „vom Fach“ sein in diesem Sinne, sein Fach ist QM. Zumindest dann, wenn es um größere Häuser geht. Er muss allerdings Erfahrung von KH-Prozessen bzw. solchen im Gesundheitswesen, Altenpflege, Sozialwesen habe.
Insofern passt jemand, der aus der Autoindustrie kommt tatsächlich nicht, genauso wie sich eine Iso aus dem Bereich auch nicht so ohne weiteres auf KH übertragen lässt.
Oft genug ist es übrigens Indiz dafür, wie QM verstanden wird. Ein QM in einem KH, das rein medizinisch orientiert ist, ist in aller Regel kein gutes…
Ist ja auch logisch; woher sollte jemand, der
z.B. aus der Industrie kommt die spezifischen Abläufe kennen
oder die Anforderungen hinsichtlich Umweltaspekte,
Arbeitssicherheit und Hygiene?
Umwelt, Arbeitssicherheit und Hygiene - und nebenbei Strahlenschutz und Risikomanagement, und da war da noch was mit Gefahrstoffen… sind - leider - in aller Regel nicht in die QM-Systeme der KHer integriert, so diese nicht echte Ansätze Richtung integriertes Management bzw. EFQM fahren. Schön wäre es. Wie viele Häuser kennst du, wo das so ist? Es tut mir quasi täglich in der Seele weh zu sehen, was da für Ressourcen verschleudert werden. Schwer genug, daran etwas zu ändern. Erfolgreich geschafft habe ich das nur in der Altenpflege.