Qualitätsplan wie sieht er aus, was kommt rein?

Hallo liebe www-ler,

im Rahmen einer Projektstudie (Softwareentwicklung) habe ich die Rolle des Qualitätsmanagements. Ich muss nun einen Qualitätsplan erstellen.
In der vorherigen Projektstudien sehen die Q-Pläne meiner Meinung nach eher aus wie KVP-Ansätze bzw. eine Grafik die veranschaulicht wie der Verbesserungsprozess abläuft.

Laut „Projektmagazin“ gibt es keine eindeutige Definition eines Q-Planes, das macht es mir natürlich schwer einen solchen zu erstellen… Ich habe über google ein Paar Vorlagen entdeckt, die eine ist sehr umfangreich und die andere eher eine abgespeckte Version :smile:

Meine Frage an euch: was gehört in so einen Qualitätsplan? Wie hat er in etwa auszusehen?

Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank

Liebe Grüße

J****

hallo J****,

ich habe überlesen, daß es um Softwareentwicklung geht, sorry! Außerdem gibt’s die ISO 8402 schon lange nicht mehr.

Ich ziehe meine Antwort zurück und werde sie löschen lassen.

Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, daß die Q-Planung bei der Softwareentwicklung ebenfalls die Punkte umfaßt

1. Planungen hinsichtlich der Software

2. Planungen hinsichtlich des QM-Systems

3. Planungen zur Realisierung

Der Q-Plan ist dann der Maßnahmenplan zur Realisierung der Q-Planung.

Gruß, Stephan

Die Deutsche Gesellschaft fuer Projektmanagement GPM hat hierzu sicherlich anregende Informationen.
Desweiteren wuerde ich mich an der ISO 9001 Zertifizierung orientieren.

Infos
bitte erstmal über die GPM informieren!
auch über die Konditionen von Mitgliedschaft und Ausbildungen

Vergleiche zu anderen Anbietern einholen (z.B. IHK)

Ein ISO9001-Zertifikat ist für die Erstellung eines Q-Plans irrelevant

Gruß, Steff

Hängt davon ab…
Hallöchen liebe® Fragende®,
Auf die Gefahr hin, dass das schon längst geklärt ist:

Bei einigen Unternehmen ist das Ganze sehr irreführend, und im Rahmen der „Qualitätsplanung in der Softwareentwicklung“ ist in Wirklichkeit ein Testplan gemeint.

In diesem Fall würde reingehören:

• Priorisierter Testfallkatalog
  • Ressourcenplanung
  • Zeitplan
  • Abnahmekriterien

Falls es sich allerdings um einen Qualitätsplan aus QM-Sicht handelt, so sind Standardvorgehen wie Balanced Scorecard ein Weg, aber es gibt viel zu viele grundlegend zu unterschiedliche Ansätze um da in einem kurzen Forenpost wirklich „Butter bei die Fische zu geben“.

Gruß,
Michael