Hallo,
welche Qualitätsunterschiede gibt es eigentlich bei NYM
Mantelleitungen?
Sehr gute Frage. Ein Mitarbeiter vom Elektrogroßhandel hat mir erzählt, es gab wohl mal BilligNYM, bei dem dann das Füllmaterial mit der Zeit pastös wurde und in die Schalterdosen herauslief. Muß eine Riesensauerei gewesen sein, die Installation mußte komplett erneuert werden. Das kann natürlich nicht der einzige Fall gewesen sein.
Beim heutigen Rechtsstand sieht es aus, als würde in so einem Fall die Produkthaftung greifen müssen. Aber wie ist es so oft… Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Sachen. Und wenn die Firma dann zumacht?
Des Weiteren sind manche Leitungen sehr leicht abzumanteln, bei anderen klebt die Isolierung zu sehr an den Adern, man kann sie nicht abziehen. Enormer Zeitbedarf. Ich hatte auch schon abgemanteltes NYM (hatte der Kunde da, hab ich halt verwendet), bei dem dann die Adern richtig eklig klebten. Muß auch das Füllmaterial gewesen sein.
Sind die vom Baumarkt schlechter (oft auch
billiger) als die vom Elektriker verlegten Leitungen? Es gibt
ja da zum Teil größere Preisunterschiede. Der Preis wird ja
hauptsächlich vom Kupfer bestimmt. Gibt es da verschiedne
Kupfersorten? Ich war bis jetzt der Meinung das es durch DIN
und VDE Vorgaben gibt.
Preisunterschiede gibts. Aber: Vor einigen Jahren noch zahlte man für ein Kilo Cu ca. 1,50€, jetzt etwa 4€!!! In manchen Baumärkten blieb der Verkaufspreis für NYM-J3x1,5 bis vor kurzem so niedrig, daß allein der Kupferwert höher war als der Verkaufspreis der kompletten Leitung. (z.B. 50m NYM-J 3x1,5 9,90€!) Entweder haben die nicht geschnallt, den Kupferzuschlag draufzuschlagen (das ist üblicherweise börsennotierter Tagespreis), oder die haben schlicht und einfach draufgezahlt. Oder quersubventioniert.
Ich kauf NYM im Elektrogroßhandel, auch wenn Baumarkt manchmal sogar billiger ist. Es geht mir vor allem um die Haftung, den Ärger für mich und den Kunden für den Fall, daß doch irgendwann mal was sein sollte. Ein Hersteller, den es dann nicht mehr gibt, hilft mir gar nix.
Man sieht ja, daß man alle Dinge irgendwie noch ein bißchen schlechter und billiger bauen kann. Siehe z.B. Rauchmelder und Steckdosenleisten. Erstere funktionierten nicht, zweitere gingen bei Belastung in Rauch auf. Schlecht, wenn man beides in Kombination benutzte. Das eine zündet die Hütte an, das andere warnt nicht.
Es geht nicht immer noch billiger. Auch wenn einem das viele weismachen wollen.
Danke für Antworten.
Bitte.