Eine Abkürzung durch die Fakten…
Hi ihr zwei!
Was ist Jitter?
Jitter ist ein WANDLERPROBLEM! Und kann somit weder auf der HD noch auf der CD… Jitternoise entsteht durch nicht taktsicher laufende Wandler!
Das Thema Fehlerkorrektur ist eine schönes!
Die Reed-Solomon-Fehlerkorrektur ist sehr effektiv! Entgegen anderer Behauptungen, interpoliert sie NICHT (das ist dann nicht mehr Fehlerkorrektur, sondern Fehlermaskierung ; das ist ein himmelweiter Unterschied!!!), sondern rekonstruiert Daten aus Prüfsummen usw. Das dieses System schlechter sein soll als jenes welches für Daten Anwendung findet ist insofern eine gewagte Aussage, da diese Systeme schlecht vergleichbar sind; allerdings ist das eine gänige Meinung.
Das CD-Kopien immer fehlerfrei sind, ist so einfach nicht war! Wer einen Burn-Proof-Brenner hat (ich habe drei, und keiner hat BurnProof), und der Brenner diese Feature einsetzen muss, um eien Buffer Underrun zu „vermeiden“, brennt jehnseits der Red-Book-Spezifikationen (da steht drin, wie eine Audio-Cd auszusehen hat). Wer so eine CD ins Presswerk gibt, sollte lieber Klo-Frau/Mann werden
Lesefehler kommen vor; jedoch halten diese sich IMHO in Grenzen. Warum „IMHO“? Weil ich das von meiner Software (wichtig!!) und Equipment so sagen kann.
Beim digitalen auslesen übernimmt die Software die Fehlerkorrektur, NICHT das Laufwerk (logisch). Den berühmten VXD-Treibern, die das auslesen aus dem Explorer heraus ermöglicht, sagt man zB nach KEINE Fehlerkorrektur zu benutzten. Allerdings kann ich das weder bestätigen noch einwandfrei wiederlegen; bei mir gings beim Test wunderbar.
Also: Bis die Fehlermaskierung einsetzt dauert es recht lange.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Test in der Keyboards, in dem unter professionellsten Laborbedingungen Brenner, Rohlinge und das Zusammenspiel getestet wurde. Wirkliche FEHLER, die nicht durch das Redd-Solomon-Verfahren abgefangen werden konnten, waren selten (ich glaube zweimal). Auch preiswerteres Equipment machte eine gute Figur; jedenfalls besser als der Ruf.
Um das Problem „für sich selber“ zu klären kann ich nur raten eine CD 1-3 mal zu kopieren, und die Datenträger dann per Software den Inhalt zu vergleichen (Wave Lab ab Verison 2 (oder schon früher??) bietet ein solches Feature.Leider nicht die Lite-Versionen.)!
Abschließend kann man Okjetiv nur sagen:
Ja, es können Fehler beim kopieren entstehen, allerdings sollte es kaum ein Problem sein, wenn man die Daten erstmal auf Festplatte hat. Ich kann die einschlägigen Funktionen aus Feurio aber BESONDERS die von WaveLab empfehlen. Auch digital geschützte CDs hatten nichts gegen eine Kopie einzuwenden (der Windoof-Media-Player ging NICHT).
Es ist wichtig, dass man kritisch bleibt, und immer die Ergebnisse überprüft (vor allem mit den Ohren). Wenn man keine Fehler festellen kann reicht es für den Hausgebrauch völlig aus. Das was MP3, OGG oder WMA dem Audiomaterial antut ist weitaus schlimmer!
In diesem Sinne!
Liebe Grüße
Florian