Qualitätsziele

Hallo!

Ich befinde mich derzeit in der Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten und habe eine grundlegende Frage zum Thema Qualitätsziele:

Wer formuliert die Qualitätsziele?
Dürfen diese nur von der Geschäftsführung formuliert werden, oder folgen sie den Zielvorgaben der obersten Leitung und werden zum Teil mit den Mitarbeitern erarbeitet?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Torrie

Hallo Torrie,

Q-Ziele dürfen keineswegs nur von der obersten Leitung fomuliert werden. Die oL formuliert ihre Ziele zur Realisierung der Q-Politik (früher Unternehmensphilosophie) und sollte sie jährlich aktualisieren und überarbeiten. Darunter liegende Bereiche können ebenfalls ihren Beitrag zur Zielerreichung in Zielsetzungen formulieren und sich darüber hinaus auch eigene spezifische Ziele setzen. Das ist sogar sehr sinnvoll, da in diesem Fall das gesamte Unternehmen an einem Strang zieht. Wie man sich leicht vorstellen kann finden sich in so einem Unternehmen die Ziele vom Vorstand über Bereiche und Abteilungen kaskadenförmig bis auf Meistereien runter gebrochen.

Dies ist natürlich ein gewisser Aufwand, keine Frage. Ziele müssen nicht nur formuliert sondern auch verfolgt werden. So berichtet die jeweilige Ebene regelmäßig den Stand der Zielerreichung an die nächst höhere Ebene, die ihrerseits ebenfalls den Stand der Zielerreichung an die nächst höhere Ebene berichtet usw. Je schlanker ein Unternehmen aufgestellt ist, um so weniger Berichtsebenen gibt es.

Es stellt sich auch ein Nebeneffekt ein: da die Ziele nicht nur von der oL formuliert werden, sondern darunter liegende Bereiche sich Teilziele davon ableiten und eigene Ziele hinzu fügen kann es gelegentlich vorkommen, daß eine nächst höhere Ebene auch mal ein Thema übernimmt (sozusagen abguckt). Lerneffekte sind nicht zu unterschätzen, und wenn es nur darin besteht, daß man darüber nachdenkt, ob ein Thema fürs Zielmanagement relevant ist oder nicht.

Das ganze Thema ‚Ziele‘ beinhaltet also kein starres System sondern ein dynamisches.

Gruß retour

Steff

Hallo,

bei den Qualitätszielen sollte man darauf achten, dass zumindest einige davon gut messbar sind.
Weiterhin müssen Ziele immer erreichbar sein. Unrealistische Ziele, z.B. 0% Fehlerquote sind zwar ein Wunsch, aber in der Regel niemals erreichbar.
Bei der Formulierung muss darauf geachtet werden, dass die Ziele nicht im Konflikt mit den Unternehmenszielen stehen.

Beispiel: Dein Unternehmen produziert Autos. Die Fehlerquote der fertigen Autos beträgt z.B. 1%, das Auto kostet 20.000€.
Um die Fehlerquote auf 0,1% zu drücken, sind so hohe Aufwendungen nötig, dass Verkaufspreis auf 100.000€ steigt.
Ist wohl klar, dass das Ziel nicht sinnvoll ist bzw. erstrebenswert.

Hier findest Du eine recht gute Beschreibung und Beispiele für gute und schlechte Formulierungen:

http://www.se-zert.de/Download/Musteraufzeichnungen/…

Gruß

Holygrail