Hallo QM-B’s,
bei unserem letzten Wiederholungsaudit (Begutachtung) wurde als Verbesserungspotenzial das Thema Qualitätsziele (Unternehmensziele) angesprochen. Nun tue ich mich damit etwas schwer.
Verbesserungsempfehlung:
„Die Arbeitsgruppen zur Formulierung eigener Ziele als Mittel zur Erfüllung der Unternehmensziele anregen, d.h., Bereichsziele entwickeln.“
Kann mit jemand Beispiele nennen, wie diese Ziele aussehen können (welche Ziele können das sein), wie man sie am besten formuliert und wie man die Mitarbeiter einbezieht? Was kann ich einem Mitarbeiter als Beispiel eines Q-Zieles nennen?
Ein herzliches Dankeschön im voraus,
viele Grüße
Marion Bechte
Hallo QM-B’s,
Verbesserungsempfehlung:
„Die Arbeitsgruppen zur Formulierung eigener Ziele als Mittel
zur Erfüllung der Unternehmensziele anregen, d.h.,
Bereichsziele entwickeln.“
Hallo Marion,
ich stand vor der gleichen Aufgabe und bin wie folgt vorgegangen:
- Ein Unternehmensziel bei uns heisst „Kundenzufriedenheit“ (ich schreib nur das Schlagwort, nicht die genaue Formulierung). Nun bin ich in die einzelnen Abteilungen/Bereiche bei uns gegangen, d.s. Einkauf, Personlabteilung, Technik, Produktion, Labor, Versand/Logistik etc. Ich habe die Mitarbeiter gebeten, schreibt mir auf, WER sind eure Kunden (vor allem intern, extern, wenn vorhanden) und WAS könnt ihr in eurer Abteilung bei der täglichen Arbeit tun/beachten, damit eure Kunden/Ansprechpartner zufrieden sind.
Wenn Du die Mitarbeiter so persönlich ansprichst - nur auf ihren überschaubaren Bereich heruntergebrochen - kommen genug Antworten.
- Ein Unternehmensziel bei uns heisst „Umwelt schonen“. Wieder die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben. Was könnt ihr in eurem Bereich tun, um die Umwelt zu schonen, z.B. Papiercontainer, andere Materialien, Recycling…
Nun kannst Du daraus für jede Abteilung (gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern) konkrete Q-Ziele mit Terminen und Verantwortlichkeiten formulieren
z.B. *Senkung des Papierabfalls um xy %*,
Massnahmen: a) konsequente Nutzung des Outlookprogrammes für interne Info, b) Verteilerschlüssel für Papierdoku überarbeiten etc.,
Verantwortlich: Frau/Herr xy,
Termin: 3. Quartal 2000
Mit dieser Vorgehensweise hatte ich guten Erfolg, wenn Du Interesse hast, maile ich Dir gerne die konkrete Vorgehensweise aus unserer Firma zu. Ich meine es ist kein Geheimnis - zumal Du wie ich aus der mailadresse sehe, eine andere Branche bist, doch die Probleme sind überall gleich - und erarbeiten musst Du es sowieso selbst.
Meine Firmenmail ist [email protected], ich schreibe Dir gerade von zu Hause, da ich da mehr Ruhe habe.
viele Grüße
Marion Bechte
Viele Grüsse und viel Erfolg
Dietlinde Kaiser
Hallo Frau Bechte,
schauen Sie sich doch einmal folgende Links im STC-Management-Board (www.business-conference.de) an:
Thema Zielsetzungsprozess
http://www.stc-stracke.net/cgi-bin/dcforum/dcboard.c…
und
Thema Motivation
http://www.stc-stracke.net/cgi-bin/dcforum/dcboard.c…
Bei Fragen stehe ich (Auditor der DQS) Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Christian Stracke (Administrator STC Management-Board)
STC Stracke Communication
Integrierte Managementsysteme
http://www.stcstracke.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion,
Q-Ziele kann man doch schön ausschlachten:
Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
Kundenzufriedenheit verbessern
Arbeitssicherheit erhöhen / Unfällzahlen senken
Umwelt: Abwasser/Abfall verringern
Einkauf effektiver gestalten
Kosten reduzieren
Reklamationen senken
Kommunikation verbessern
Entwicklungszeiten verkürzen
dies sind nur ein paar Schlagworte, mit denen Du schon ein bißchen anfangen kannst. Das ganze eignet sich natürlich auch prima für das Management-Review, in dem Du auf die Ziele Bezug nehmen kannst.
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Marion Bechte,
wenn ich die Empfehlung richtig interpretiere gibt es bei Ihnen Arbeitsgruppen in den einzelnen Bereichen. Mit diesen Arbeitsgruppen sind Ziele zu erabeiten, die einen Bezug zu den Unternehmenszielen darstellen.
Bei der Zielformulierung sollte möglichst nach dem SMART Prinzip vorgegangen werden. SMART steht für:
S - spezifiziert
M - messbar
A - anspruchsvoll
R - realistisch
T - terminiert
Der Bezug sollte auf jedenfall zu den Unternehmenszielen möglich sein. Hier ein Beispiel:
Unternehemensziel
Technische und kommerzielle Reklamationen deutlich senken - um 20% des Vorjahres -
Bereichsziel Qualitätswesen
Systematische Einleitung und Steuerung von Verbesserungsmaßnahmen
Abgeleitete Ziele eines QW-Mitarbeiters oder einer Arbeitsgruppe
Reklamationsbearbeitungszeit max. 10 Tage
Reklamationsbewertungssystem struckturieren und effektive Auswertungen erstellen
Schulungen zum 8-D-Verfahren und PDSA-Kreis veorbereiten und in allen betroffenen Bereichen durchführen
Die Ableitung der Ziele muss auf jedenfall zwischen Vorgesetzten oder Prozesseigentümer und Mitarbeiter/Arbeitsgruppe erfolgen.
Noch Fragen oder weitere Hinweise zum Zielfindugsprozess gewünscht?
MfG
J. Roggensack
Hallo Frau Bechte,
ein sehr schönes Informations-, bzw. Zielverfolgungs Tool ist das sog. QOS (Quality Operating System) von Ford. Mittels diesem Tool verfolgen wir alle Firmenziele.
Bei Interesse melden Sie sich bitte.
Gruß
A. Schrader
Nochmal Hallo,
ich vergaß: schauen Sie doch mal hier vorbei: www.glaessner.de,
dort gibt es unter „Download“ einen sehr guten Vortrag zum Thema Ziele.
Gruß
A. Schrader
Hallo QM-B’s,
bei unserem letzten Wiederholungsaudit (Begutachtung) wurde
als Verbesserungspotenzial das Thema Qualitätsziele
(Unternehmensziele) angesprochen. Nun tue ich mich damit etwas
schwer.
Verbesserungsempfehlung:
„Die Arbeitsgruppen zur Formulierung eigener Ziele als Mittel
zur Erfüllung der Unternehmensziele anregen, d.h.,
Bereichsziele entwickeln.“
Kann mit jemand Beispiele nennen, wie diese Ziele aussehen
können (welche Ziele können das sein), wie man sie am besten
formuliert und wie man die Mitarbeiter einbezieht? Was kann
ich einem Mitarbeiter als Beispiel eines Q-Zieles nennen?
Ein herzliches Dankeschön im voraus,
viele Grüße
Marion Bechte
Hallo Marion Bechte,
ich hatte eine ähnliche Aufgabe zu erfüllen und bin unter der Adresse http://business-wissen.de fündig geworden.
Gruß
Andreas Friedeberg