Hi zusammen! Eine Freundin gab den Alkohol auf und so kam ich kürzlich zu einer von ihr lange gehüteten Flasche Rotweins aus Frankreich. Das Etikett sagt nicht viel: Chateau de Durban, Corbieres, Jahrgang 1996, mis en bouteille à la Propriété, Cave de l’ancien Comté de Durban.
Da ja bei weitem nicht alle Rotweine zum Lagern gemacht sind, frage ich mich ob des Alters also, zu welcher Gelegenheit ich die Flasche wohl öffne: mal zu einer guten Gelegenheit, oder hat der seine Trinkreife schon weit überschritten, und ein normales Abendessen tut’s auch? Kann man aus den mageren Angaben was machen?
Grüße!
Servus,
bei einem normalen Abendessen ließe sich feststellen, ob der Wein überhaupt noch trinkbar ist.
Der Jahrgang 1996 galt im Anbaugebiet Corbières als am unteren Ende der Skala anzusiedeln. Damit sind seine Weine auch weniger lagerfähig.
Dazu kommt, dass bei den Rebflächen der Gemeinde Durban (wie in großen Teilen des Corbières) die Rebsorte Carignan vorherrscht, die als „Massenträger“ verschrien ist und nur ordentliche Weine hervorbringt, wenn man sie im Wingert und im Keller arg hätschelt.
Weinen aus dem Corbières kann man „unbesehen“, anders als denen aus dem Südwesten, eine Lagerfähigkeit von nicht mehr als sechs Jahren geben. Wenn er sehr sorgfältig gemacht ist und eher mit Syrah als mit Carignan gemacht ist, könnte der Wein noch zu trinken sein - mehr aber sicher nicht.
Schöne Grüße
MM
Servus,
die Rebsorte Carignan galt als etwas Furchtbares, bis in den 1990er Jahren die Massenproduktion nur noch für sehr große Betriebe interessant war und auf diese Weise die kleinen und mittleren Weinproduzenten sich wieder auf Qualität besinnen mussten. Heute wird Carignan immer noch für Masse benutzt, aber teils auch als traditionelle Rebsorte aus dem Südosten Frankreichs gepflegt.
Wenn Dich ein Carignan interessiert, der vom Rebstock bis zur Flasche aufmerksam behandelt wird - das ist eine der Liebhabereien unserer Haus- und Hofwinzer Sébastien Pradal und Denis Robert vom Mas d’Intras. Mit einem deutschen Partner liefern die beiden auch in D ins Haus, kannst ja mal schauen, ob Dich das interessiert; beim Mas d’Intras werden jetzt die ersten „Bio“-Jahrgänge abgefüllt.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Du schreibst leider nur, was die Flaschen nicht sind, die Du hast. Bereits bei einem Cahors gilt praktisch nichts von dem, was ich geschrieben habe, und damit natürlich auch nicht die sechs Jahre „unbesehen“.
Ist das Corbières? Von wo? Von wem? Und welchen Carignan-Anteil vermutest Du?
Im Corbières gilt 1995 übrigens als „Grand millésime“, das ist die dritte von sechs Qualitätsstufen, während 1996 als „Millésime moyen“, das ist die sechste von sechs, eingestuft wird.
Schöne Grüße
MM
Danke dir M! Also taste ich mich bei einem Abendessen mal eher vorsichtig ran. Wollte nur verhindern, dass ich einen edlen Tropfen zu Spaghetti Tomatensoße verschwende bzw erwartungsfreudig zu einem Filet völlig enttäuschenden Wein auftische oder so
Gruß!
Servus,
Obacht allerdings mit Spaghetti / Tomatensoße.
Carignan hat einen typischen Geschmack, der mit sehr vielen Gerichten unangenhm schräg wirkt - vielleicht kennst Du ihn vom Landwein aus der Aude, da kommt er meistens stark durch. Außer Rinderschmorbraten (der für ein deutsches Abendbrot zumal für einen Wein auf oder nach der Kippe zu aufwändig wäre) kommen mit Carignan eher milde Weichkäse von der Kuh ganz gut zurecht. Die französischen Weichkäse in der Art, wie sie in D angeboten werden (Géramont und so) sollten da gut funktionieren, auch Wurstwaren in der Art von Salami, Cervelat und sowas.
Schöne Grüße
MM
Da sagst du was - milde Weichkäse von der Kuh und ich sind ja eher nicht so Freunde. Insbesondere der Geramont gilt mir ja eher als „naja,kannmandannauchlassen“ aber ein paar schöne Weichkäse habe ich in der Regel im Haus, eine schöne Salami auch - da sollte sich also was machen lassen! Danke dir - und wieder was gelernt. Werde auf die Note (so überhaupt noch trinkbar) mal achten und interessehalber sonst mal einen anderen aus Carignan probieren.
- grade gesehen: Wenn er vom Larzac kommt, wo es eh deutlich mehr Schafe als Menschen gibt, verträgt der Carignan offenbar auch einen etwas heftigeren Käse. Hier wird er zu Schafskäse aller Art empfohlen.
Schöne Grüße
MM
Hi,
ich hab in meinem „Weinkeller“ auch noch Flaschen aus 95, von denen auch bisher keiner „gekippt“ ist… also weder der Château Margaux (leider nur noch 2 Flaschen vom 95er ) noch der prädestinierte „Billigfusel“ vom Aldi-Süd (Terre Alta, Gran Reserva); alles natürlich sorgfältig dekantiert.
Von daher kann der Wein durchaus noch genießbar sein.
Gruß
Ξ