Qualität verbauter Komponenten

Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach dem idealen Smartphone, das es ja nicht gibt :grinning:

Habe in letzter Zeit sehr viele Tests gelesen und weiß jetzt fast weniger als zuvor. Wenn es einem um schnelle Patches geht, dann unbedingt ein Google - Smartphone, z.B. Pixel, etc Das weiß ich noch.
Aber ansonsten scheint es völlig schnuppe zu sein, ob LG, Asus, Acer, Motorola, Sony, HTC, Samsung, Huawei, etc.
Ist eigentlich auch logisch, wenn alle Hersteller die einzelnen Komponenten zukaufen, weil diese zentral hergestellt werden. Wie sollte es dann qualitative Unterschiede geben? Allenfalls in der Verarbeitung und in der Sorgfalt des Zusammenbaus, der Montage.
Aber: Es gibt möglicherweise Komponenten unterschiedlicher Qualität, obwohl zentral produziert.
Abgesehen davon: wer sagt, dass die Qualität der Komponenten besser wäre, wenn die Hersteller von Smartphones die einzelnen Komponenten selbst herstellen würden? Teurer wäre es aber ganz sicher.
Kann jemand etwas sagen zur Qualität der Komponenten oder der einzelnen Marken? Gibt es da doch irgendwelche Unterschiede in Qualität und Verarbeitung?
Danke.
LG
Karl

auf dieser Seite sind viele Infos die dir vielleicht weiterhelfen.
einfach mal durchklicken. ist ganz interessant was da so alles steht.
testen die ganzen handys von A-Z durch, und vor allem verständlich geschrieben :slight_smile:

Achte auf die Technik, die drin steckt.
Meist wird die CPU von Qualcom stammen und Snapdragon heißen.
Hier eine Einschätzung über die Qualität (Geschwindigkeit) der Prozessoren:

Gehe zum Beispiel auf den Preisvergleich bei Heise.de: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=umtsover&sort=p&xf=10063_8.0~148_Android~8913_Qualcomm
Ich habe hier schon aktiv:
Nur Android, nur ab Version 8.0 (wer noch 7er Versionen ausliefert, hinkt extrem mit den Updates).
Nur Qualcom-CPU. (Mediatek ist ein Billighersteller für Chinahandys, HiSilicon ist nur bei Huaweis Handys, Samsung liefert nur CPUs an Samsung - da kann man auch mal nachschauen)

Suche dir dann die Ausstattung aus, die dir wichtig ist - und finde dann die passende Handys und den Preis dazu.

Heise hat da eine echt gute Hilfe mit dem Preisvergleich, der weit mehr als ein Preisvergleich ist.

Ich habe so mein Moto Z2 force gefunden, 219€ waren ein echtes Schnäppchen.
Negativ dabei:
Es wird mit altem Android ausgeliefert und macht direkt nach der Einrichtung etwa 6 Updates mit Neustart. Das nervt, ist aber auch Zeichen dafür, dass Motorola sich um Updates kümmert.
Auch negativ: Das Display ist ein Verbundglas, daher unzerbrechlich. Leider ist die oberste Schicht aus Kunststoff, daher unbedingt Schutzfolie mitbestellen (kein Schutz-Glas, das liegt nicht bündig auf, weil das Display leichte Wölbungen hat.)

Ja, vermutlich.

Ich habe mir damals tatsächlich für wenig Geld ein China-Handy gekauft (Xiaomi Redmi Note 3 Pro) gekauft - meine erstes Smartphone. Ausschlaggebend für genau dieses Gerät war für mich war, dass LineageOS darauf läuft. Damit habe ich zwar nicht mehr das neueste Android (14.1 aka „Nougat“) auf dem Telefon aber noch aktuelle Sicherheitspatches. Dem eigentlich darauf installierten MIUI traue ich nicht über den Weg (und die Hardware kann ich bei keiner Marke überprüfen.

Sebastian