Hallo,
ich lese gerade die Examensarbeit meiner Schwester. Sie hat empirisch geforscht und weiß nun nicht, ob sie qualitativ oder quantitativ gearbeitet hat. also:
meine schwester wird lehere und hat die lesekompetenz in zwei klassen untersucht.
mit beiden klassen hat sie zuerst einen test gemacht, dann hat sie mit der einen klasse viel geübt, mit der anderen nicht. danach wurde ein weitere test geschrieben.
ich habe gesagt, dass es qualitativ ist, weil es ja wie eine art experiemt ist, es ja nur 20 schüler sind und sie die antworten ja wie eine inhaltsanalyse interpretieren kann. ein bekannter meinte aber dass es quantitativ ist, da je test geschrieben werden.
nun wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt.
danke schonmal
Hallo,
mit den Informationen, die Du bist jetzt mitgeteilt hast, kann man die Frage nicht beantworten. Es hängt davon ab, was genau der „Test“ umfasst und wie der Test ausgewertet wurde. Wenn der Test zum Beispiel 50 Wissensfragen enthielt und hinterher berechnet und verglichen wurde: Welche Gruppe hat mehr richtige Antworten, dann handelt es sich um quantitative Methodik. Wenn ein Aufsatz geschrieben wurde und es wurde („qualitativ“) bewertet: Welche Aufsätze sind z.B. phantasievoller, kreativer oder witziger - dann war es qualitativ. Also es geht um qualitative und quantitative Methodik und die Analyse.