Qualitative Daten statistisch auswerten, wie?

Hallo Zusammen,

wie kann man folgende kategorische Daten statistisch, sinnvoll zusammenfassen? Blutgruppe: A: 40 mal festgestellt, 0: 40 mal festgestellt, B: 15 mal festgestellt, AB: 5 mal festgestellt

wie bilde ich z.B. den Mittelwert (welche Blutgruppe im mittel festgestellt?), Median und Modalwert?

Viele Grüße

Hi,

wie kann man folgende kategorische Daten statistisch, sinnvoll
zusammenfassen? Blutgruppe: A: 40 mal festgestellt, 0: 40 mal
festgestellt, B: 15 mal festgestellt, AB: 5 mal festgestellt

Am besten gar nicht, denn die wichtigsten Dinge hast du ja schon angegeben (die Häufigkeiten). Dazu kannst du noch die % angeben und die um Vergleich zu Literaturwerten diskutieren - fertig.

wie bilde ich z.B. den Mittelwert (welche Blutgruppe im mittel
festgestellt?), Median und Modalwert?

Mittelwert macht hier überhaupt keinen Sinn, Median auch nicht und Modalwert kannst du ja oben ablesen.

Viele Grüße,
JPL

Guten Tag
ich bin kein Statistikexperte - und auch nicht als solcher auf der Liste. Ich muss dich weiterweisen.
Freundlich Grüsse

Hey,
du kannst Prozentwerte angeben, den Rest zu berechnen ist nicht möglich. Du hast eine Nominalskala, damit kannst du nichts rechnen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau

hth
P

Ganz einfach - GAR NICHT. Diese Wrete sind für metrische Werte und nicht für nominale.

Grüße
Robert

Hallo, die Formeln dazu bietet unter auch Wikipedia an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert
Gruß Robert

Das ist eine Nominalskala.

Mittelwert und Median gehen nicht.

Was bleibt ist der Modalwert (häufigster beobachteter Wert), hier gibt es zwei Modi, A und 0.

Ansonsten kann man nur Prozente berechnen.

Gruß, Walter.

Hallo,

der Mittelwert und der Median sind bei deiner empirischen Häufigkeitsverteilung nicht definiert (nominales Skalenniveau) und können deshalb nicht bestimmt werden. Der Modalwert ist der häufigste Wert in deiner Häufigkeitsverteilung, also 40.

Gruß
Winfried

Blutgruppe: A: 40 mal festgestellt, 0: 40 mal
festgestellt, B: 15 mal festgestellt, AB: 5 mal

Mittelwert und Median machen keinen sinn weil man Blutgruppen nicht anordnen kann (ist A „grösser“ als „B“? die Frage macht keinen Sinn!). Die Modi sind „A“ und „O“ denn das sind die Häufigsten Beobachtungen.

Du kannst hier maximal den Modus bilden, aber wo soll da der Informationsgewinn liegen (vor allem, wo du auch noch zwei Modi hast)?