Hi Tato,
hat jemand einen Themenvorschlag für eine mündliche Prüfung
(15 Min.) zum Thema qualitative Forschungsmethoden?
Ich möchte nicht wie fast alle „narratives Interview“ oder
„Feldforschung“ nehmen, sondern diese Forschungsmethoden in
einen Kontext einbinden oder mittels einer Studie erklären…
Nach Möglichkeit soll es in die Richtung Pädagogik gehen.
Hmm?
Geht es nun thematisch um die Besonderheit qualitativer Methode als solcher, oder geht es um die konkrete Anwendung qualitativer Methoden bzw. auch einer speziellen qualitativen Methode?
Wenn ersteres, dann klick den Artikel einfach weg, wenn letzteres, dann hast Du hier einmal die Liste der gängigsten Ansätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methoden_der_empirische…
Ich persönlich würde mich aus mehreren Gründen für die „Objektive Hermeneutik“ entscheiden, mit der man aus kurzen Texten eine Menge herauslesen kann (so wie der Buddhist die ganze Welt in einer Saubohne erkennt), und deren Methode recht schematisch und einsichtig ist, wenn man sie mal beherrscht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Objektive_Hermeneutik#M…
Z.B. gehen Aufenanger/Garz/Kraimer in „Pädagogisches Handeln und moralische Atmosphäre - Eine objektiv-hermeneutische Dokumentenanalyse im Kontext schulischer Interaktion“ im Sammelband Garz/Kraimer, „Die Welt als Text“ mittels eines methodisch geleiteten close readings eines Elternbriefes den Fragen 1) „was eine pädagogisch-moralische Atmosphäre ausmacht“, und 2) „welche Rolle pädagogisches Handeln bei deren Konstitution spielt“ nach.
Der Sammelband „Die Welt als Text“ würde übrigens absolut ausreichend Methodik und Anschauungsmaterial zur „Objektiven Hermeneutik“ bieten, auch methodische Kritik an diesem Verfahren ist darin enthalten.
http://www.amazon.de/gp/product/3518286315/302-56917…
Ich empfehle die OH deshalb, weil ich ihre Sichtweise furchtbar interessant finde (auch weil ich über ihre viel zu hohen Ansprüche gut lachen kann), weil man sie schlicht auf alle Bereiche anwenden kann (sagt sie zumindest von sich selbst), und weil sich eine strukturalistische Methode (man nennt die OH auch „Struktrale Hermeneutik“) für Prüfungssituationen eignet, weil sie so schematisch ist, dass einem nie der Redestoff ausgeht …
Darum wählen die Literaturwissenschaft-Studenten für Gedichtsanalysen in Prüfungssituation auch alle den strukturalistischen Ansatz Jakobsons
diese Forschungsmethoden in
einen Kontext einbinden oder mittels einer Studie erklären…
Nach Möglichkeit soll es in die Richtung Pädagogik gehen.
Wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig erfasst habe, dann könntest Du in der Prüfung z.B. selbst eine kurze Analyse eines Mini-Textes, oder eines kleinen pädagogischen Lehrsätzchens vornehmen (oder ganz spielerisch-elegant-rekursiv die Prüfungssituation, in der Du Dich gerade befindest, die Anordnung des Prüfungszimmers, die Begrüßungsformel des Prüfers, etcpp.), und so die Vorgehensweise dieser Form qualitativer Forschungsmethode recht unaufgeregt veranschaulichen.
Viele Grüße
Franz