Guten Tag,
kann man bei der inhaltlichen strukturierung nach mayring eine textstelle mehreren kategorien zuordnen? oder darf eine textstelle jeweils nur einer kategorie zugeordnet werden?
vielen dank
lg verena
Guten Tag,
kann man bei der inhaltlichen strukturierung nach mayring eine textstelle mehreren kategorien zuordnen? oder darf eine textstelle jeweils nur einer kategorie zugeordnet werden?
vielen dank
lg verena
Hallo Verena,
ich kann nicht genau sagen, ob Mayring das vorgesehen hat. Allerdings habe ich bei meinen Analysen durchaus eine Textstelle mehreren Kategorien zugeordnet. Das macht ja auch Sinn, wenn z.B. der Interviewte in einem Satz mehrere Themen anspricht.
Ich habe die Literatur gerade nicht da, aber evtl. schreibt Mayring ja in seinem Buch „Qualitative Inhaltsanalyse“ was darüber?
lg,
Daniela
Hallo daniela,
danke für die rasche antwort.
natürlich macht es durchaus sinn, eine textstelle mehreren kategorien
zuzuordnen, aber mich verwirren die kodierregeln laut mayring: „Es werden dort,
wo Abrenzungsprobleme zwischen Kategorien bestehen, Regeln formuliert, um
eindeutige Zuordnungen zu ermöglichen.“
da er hier von eindeutigen zuordnungen spricht, hätte ich geglaubt, dass eine
textstelle nur einer kategorie zuzuordnen ist…
lg verena
Hallo,
kein Problem, das war Glück, weil ich gerade vor dem Rechner sitze
Ich habe in meiner Bachelor-Arbeit qualitative Interviews codiert und da habe ich auch Textstellen mehrenen Kategorien zugeordnet.
„Es werden dort, wo Abrenzungsprobleme zwischen Kategorien bestehen, Regeln formuliert, um eindeutige Zuordnungen zu ermöglichen.“ bezieht sich meiner Meinung nach eher darauf, dass es innerhalb des Codebuchs keine Überschneidungen geben darf, z.B. (mir fällt grad nix besseres ein) dass Butter und Margarine als fetthaltige Brotaufstriche bezeichnet werden, weil das dann zu Verwirrungen führt. Aber wenn man Butter als „fetthaltigen Brotaufstrich aus Milch“ und Margarine als „fetthaltigen Brotaufstrich aus Pflanzen“ bezeichnet, dann kann eine Textstelle die z.B. lautet „morgens mache ich mir Butter oder Margarine aufs Brot“ beiden zugeordnet werden. Ich hoffe, das war verständlich.
Ich glaube Mayring will nur sagen, dass man daruaf achten muss, dass Kategorien eindeutig beschrieben sind.
lg,
Daniela
Ja, ich verstehe, danke für das nette beispiel!
schönen tag noch!
lg verena
Liebe Verena,
in der deutschen qualitativen Sozialforschung zählt Mayring nicht unbedingt zu ihren Vertretern.
Doch die Frage lässt sich mit einer einfachen Google-Recherche (Mayring Inhaltsanalyse) beantworten. Dann findet man z.B. Hannelore Wiesingers Zusammenfassung der ‚Qualitativen Methoden nach Mayring‘ auf dem Server der Uni Köln (www.uni-koeln.de/phil-fak/fs-psych/serv_pro/mayring…) und dort die klare Feststellung, dass ein zentrales Ziel der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring die „eindeutige Zuordnung von Textmaterial zu den Kategorien“ ist.
Kann man eine Textstelle mehr als einer Kategorien zuordnen, ist die Zuordnung nicht mehr EINdeutig - wie im positivistischen Paradigma (= quantitativer SF) verlangt.
Mit besten Grüßen
Karin