Qualitative inhaltsanalyse

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mit einer qualitative inhaltsanalyse mehrere zeitschriften miteinander vergleichen.

these: zeitung x hat neue trends gesetzt, denen zeitschrift y und z folgen.

problem: ich weiß nicht, wie ich das genau vergleichen soll - wie ich vorgehe. die analyse soll qualitativ und nicht quantitativ erfolgen.

gehe ich nach mayring vor? falls ja: wie mache ich das konkret? komme mit der literatur nicht so richtig weiter, da da eher interviews auf bestimmte aussagen hin untersuche werden.

ich schaue mir dann erst zeitschrift x an, schaue, was daran „neu“ und „anders“ ist, dann bilde ich kategorien? sorry, ich hänge gerade total und drehe fast durch - jegliche klärung wäre willkommen!

danke!

Liebe Sandra,

ob die qualitative Inhaltsanalyse die Methode deiner Wahl sein sollte, kann ich dir nicht beantworten. Nur hier ein paar Bemerkungen/Anregungen:

1. Die qualitative Inhaltsanalyse geht induktiv vor; das heißt sie ist vorerst ergebnisoffen und NICHT hypothesengeleitet. Vielleicht liegt hier schon der Grundstein für dein Anwedendungsproblem?!?

2. Wie du wahrscheinlich bereits gelesen hast, bezieht sich Mayring als Ausgangspunkt auf „Sinnabschnitte“ aus Interviews und beginnt hier seine Methode anzuwenden. Von wecher Textgrundlage würdest du ausgehen?

3. Ich weiß nicht, ob Mayring für einen Vergleich taugt…

Da ich dein Thema nicht kenne und nicht verstanden habe, was die „Trends“, die du aufzeigen möchtest, für welche sein sollen (Mode, Layout, inhaltlicher Diskurs??). Hast du dich evtl. mal mit Methoden der Diskursanalyse auseinandergesetzt? Würde das nicht evtl. besser passen?

Schöne Grüße

Susanne