Ich habe eine Frage zum Umgang mit Verschlüsselungen.
Man liest ja immer wieder, dass Quantencomputer fähig sein werden jede heute übliche Verschlüsslung in kurzer Zeit zu knacken. Wann genau das sein wird ist für mein Anliegen egal.
Meine Frage ist jetzt die: macht das nicht im Umkehrschluss sehr wahrscheinlich, dass viele finanziell gut ausgestatteten, langfristig planenden und wenig kontrollierten Organisationen - ich denke da an manche Geheimdienste, viele Konzerne und das organisierte Verbrechen - Server laufen haben auf denen alles mitgeschnitten wird was wichtig sein könnte zB. Whattsapp und E-Mail von verdächtigen Personen, auch wenn sie es nicht entschlüsseln können?
Denn wenn die Institution in X Jahren dann einen Quantencomputer anschaffen können Sie anhand der alten Daten in kurzer Zeit reihenweise Agenten, Whistleblower, Dissidenten, journalistische Quellen usw usw ohne Restzweifel enttarnen wenn sie zusätzlich zu den Metadaten auf die Inhalte von deren Kommunikation zugreifen können. Ohne sich mit der dann eventuell auch von der Gegenseite genutzten Verschlüsselung über Quantencomputer rumschlagen zu müssen.
Ich will damit sicher keine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, aber ich halte mich auch nicht für so brillant, dass außer mir keiner auf die Idee kommt - zudem ist die Durchführung, vergleichsweise simpel, vielversprechend in Sachen Ergebnisse und zB. die Mafia oder der chinesische Geheimdienst machen sich bestimmt keine Sorgen machen ob damit Datenschutzgesetze übertreten werden.
Mein Anliegen geht deswegen eher in die Richtung wie kann man mit der Möglichkeit umgehen … diesseits von Schreibmaschine und Brieftaube?