Hallo Bokowal,
die Quantenphysik ist zwar nicht mein Schwerpunkt, sondern Energie, trotzdem versuche ich mal so weit wie möglich zu beantworten.
Eine der wichtigsten Aussagen von Einstein ist: „E=mc²ist nicht für die Anwendung auf ein dreidimensionales System geeignet und Zeit ist relativ.“(Wickipedia)
Inder Ersten Aussage bezieht er sich darauf, das E=mc² nur zwei Multiplikatoren hat und wie der Begriff dreidimensional schon vermuten lässt brauchen wir drei.
Hierzu muss man wissen dass sich c in unserem Bereich auf die Umlaufgeschwindigkeit bezieht, was für die energetische Berechnung von Kometen ausreicht.
Allerdings bei Erreichen einer bestimmten Größe oder Masse beginnen Objekte zu rotieren.
Das warum ist noch unklar wie auch viele Andere Dinge.
Allerdings da nach Einstein die Geschwindigkeit der dominierende Faktor der Energieerzeugung ist, muss die zweite Bewegungsebene, gleichberechtigt behandelt werden.
Das Ergebnis wäre E=Masse*Umlaufgeschwindigkeit²*Rotationsgeschwindigkeit² oder kurz E=mc²c1², was natürlich dazu führt, dass im dreidimensionalen System deutlich mehr Energie entsteht, als in einem Zweidimensionalen.
Damit kommen wir zu der Zeit welche ja im Gegensatz zum Raum nur ein mathematisches Hilfsmittel ist und deshalb auch von Einstein als relativ bezeichnet wird.
Wir benötigen sie um Energie zu berechnen und zu erklären, aber das Universum braucht diesen Begriff nicht, da hier nur Energie zählt und selbst der Raum nur eine Ausdrucksform von Energie ist. Allerdings kann auch dies noch nicht alle Fragen zum Urknall erklären.
Ohne Rotation würde aber nichts funktionieren, auch kein schwarzes Loch, welche nicht Überreste des Urknalls sind sondern aus massereichen Sternen entstehen, bei geringeren Massen entstehen Pulsare oder Quasare auch oft als Neutronenstern bezeichnet.
Die hohe Rotationsgeschwindigkeit ist hierbei notwendig da nach Abwurf der leichten Hülle und der Komprimierung des Kerns von Kernfusion auf Kernspaltung umgestellt wird.
Für ein Schwarzes Loch geht man dabei von einer Rotationsgeschwindigkeit c1²>300.000km/s als Äquatorgeschwindigkeit aus, welche den sogenannte Ereignishorizont bildet und gleichzeitig erklärt, weshalb nur an den Polen Energie austritt.
Solange ein massereiches Objekt also Nahrung findet wird es sich nicht auflösen.
Wenn Du in dieses Thema noch tiefer eindringen willst so empfehle ich Dir die Seiten von Astrokramkiste oder globaler Evolution wo ich einige umfangreichere Artikel eingestellt habe. Mit freundlichem Gruß Ralf Paul