Hi!
Ich habe mir bei dem Thema mein Gehirn verknotet und brauche Hilfe!
Hierbei gehe ich von zwei Prämissen aus, die ich bereits gehört bzw. gelernt hab:
- Die Beobachtung/Messung bzw. der Beobachter verändert alleine schon durch seine reine Beobachtung das Ergebniss (also ob ein „wahrscheinliches Zwischending“ sich zu Zustand A oder Zustand B „entscheidet“ - lapidar ausgedrückt).
- unsere tagtägliche Materie ist sogenannte leuchtende Materie (im Gegensatz zur dunklen Materie), da sie mit Licht bzw. Strahlung interagiert.
Jetzt guck ich mir das Doppelspaltexperiment an, was ja als DIE wichtigste wissenschaftliche Entdeckung gilt. Okay, das Experiment und ja, sogar das Ergebniss und die Folgeschlüsse bilde ich mir ein, verstanden zu haben. Soweit, so gut. Das ist auch nicht das Problem.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist der Versuchsaufbau. Genauergesagt, wie man ein lichtundurchdringliches Hinderniss mit Spalten geschaffen hat. Was man für ein Hinderniss benötigt, wäre ja Material bzw. Materie. Egal, ob dünner Film oder Kristall (beides hab ich als einziges zu dem originalen Versuchsaufbau per Google gefunden) oder etwas anderes - es ist doch dennoch Materie!
Und was steht oben bei Prämisse 2 über unsere Materie? Sie interagiert mit Licht!
Und wenn man Prämisse 1 mit dazu nimmt: wenn der Beobachter selbst das Messergebniss beeinflussen kann, warum dann nicht auch ein Versuchsaufbau aus Materie? Oder anders gefragt: müsste man nicht statt dessen irgendetwas (tja, was? die noch nicht herstellbare und mutmaßliche dunkle Materie?) verwenden, das eben nicht mit Licht interagiert? Wäre das nicht logischer?
Vielleicht ist ja Licht etwas noch ganz anderes und muß erst, wenn es auf die Blende(=Materie) bzw. den Spalt trifft, sich entscheiden, seine Wellen- und/oder Teilcheneigenschaften aufzuzeigen? Weil ja das Material der Blende es dazu zwingt?
Ist dieses Blenden-bestehen-aus-Materie-Problem irgendwo mal abgehandelt worden oder bin ich die einzige, die das hat? Wo ist dann mein Denkfehler oder was mein (noch) fehlendes Wissen?
Hilfeeeeee!
P.S. bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, also wenn ihr unbedingt mit unverständlichen Formeln antworten müsst - dann lasst sie weg oder erklärt sie mir zumindest für Laien verständlich. Danke.