Ganz dringend Hilfe gesucht!
Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit über die Motive privater Carsharing-Anbieter. Mit einer quantitativen Forschung untersuche ich diese Motive in Form einer Online-Umfrage. (Fragebogen mit sowohl standardisierten Fragen, als auch offenen Fragen)
Nun habe ich gelesen, dass sich quantitative Forschung dadurch auszeichnet, dass zunächst anhand von Theorien Hypothesen entwickelt werden, die es dann mit Hilfe des Fragebogens zu überprüfen gilt. Dort stand auch, dass dieses Vorgehen in der Regel voraus setzt, dass das Forschungsinteresse in Bezug auf bereits bestehende Theorien formuliert werden kann.
Also muss bereits vorher ein theoretisches Wissen über den Untersuchungsgegenstand existieren, um eine Hypothese formulieren zu können.
In einer anderen Quelle heißt es:
Quantitative Methoden können sowohl Hypothesen generieren als auch zuvor aufgestellte Hypothesen prüfen.
Nun habe ich ehrlich gesagt vorher keine Hypothesen aufgestellt, um den Fragebogen zu erstellen. Ich hatte mir erhofft durch den Fragebogen die nötigen Antworten zu bekommen um die Motive definieren zu können bzw. am Ende selbst eine Hypothese aufabauen.
Benötige ich nun zuvor eine Hypothese, die es zu untersuchen gilt oder kann ich in der quantitativen Forschung auch selbst zu einer Hypothese am Ende kommen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Paula