Quark-Joghurt-Füllung für Torte, ohne Gelatine?

Hallo,

ich würde demnächst ganz gern eine Erdbeertorte mit einer Quark- und/oder Joghurtfüllung machen. Da es außerdem eine Tarte au Chocolat geben soll, hätte ich die Erdbeertorte gern leicht, sprich: mit wenig oder sogar ohne Sahne.

Allerdings muss ich sie transportieren, und sie muss dann den Nachmittag über ungekühlt stehen.

Wie bekomme ich die Füllung fest genug, und das ohne Gelatine?

Ich hab im Archiv einen Link zur Joghurtbombe gefunden - klingt verlockend, aber doch auch wieder ganz schön gehaltvoll.

Komm ich mit Speisestärke oder Sahnesteif weiter? Und dann abtropfen lassen, wie bei der Joghurtbombe?

Am liebsten wäre mir ein erprobtes Rezept…

Hoffnungsvoll grüßt

Jule

Hallo,

vielleicht kannst Du die Gelatine durch

http://www.lebensmittellexikon.de/j0000070.php

ersetzen.

LG Oscara

Gefährdete Torten ins Glas
Hallo Jule,

ich habe schon seit längerem für mich entdeckt, dass ich Torten, die leicht kippen oder einen Transport überstehen müssen (oder auch eine ganze Zeit in der Wärme aushalten sollten) in kleine Weckgläser fülle und darin nach dem entsprechenden Rezept herstelle und backe.

Nach meiner Meinung (und der meiner FAmilie) werden die Torten damit mindestens genau so gut, wenn nicht sogar noch besser :smile:

Es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber das Ergenis ist super!

Liebe Grüße

Claudia

Hallo,

ich würde demnächst ganz gern eine Erdbeertorte mit einer
Quark- und/oder Joghurtfüllung machen. Da es außerdem eine
Tarte au Chocolat geben soll, hätte ich die Erdbeertorte gern
leicht, sprich: mit wenig oder sogar ohne Sahne.

Milchfett, egal ob in Joghurt, Quark oder Sahne gibt nicht nur Hüftgold, sondern auch Halt.

Allerdings muss ich sie transportieren, und sie muss dann den
Nachmittag über ungekühlt stehen.

kannst Du nicht wenigstens Kühlelemente drunterstellen?

selbst mit Gelatine wird bei Raumtemperatur wabbelig bis lauffähig

Ich hab im Archiv einen Link zur Joghurtbombe gefunden -
klingt verlockend, aber doch auch wieder ganz schön
gehaltvoll.

Nimm statt Joghurt und Sahne einfach Quark, würze ihn, und lasse ihn wie beschrieben abtropfen. Aber Achtung - das Ergebnis wird sehr fest.

Komm ich mit Speisestärke

… wirkt nur bei gekochten Massen!

oder Sahnesteif weiter?

… wirkt am besten gekühlt, ähnlich wie auch „Schnellgelatine“, die keine Gelatine enthält, sondern modifizierte Speisestärke.
Stabilisiert wird dabei die Luft, die die Hausfrau mit einem Mixer in die Speise einarbeitet … und je länger das Produkt steht, desto mehr geht die Luft auch wieder heraus. Irgendwann läuft es

Und dann
abtropfen lassen, wie bei der Joghurtbombe?

das ist kontroproduktiv. Sahnesteifmassen sind für Sofortverzehr gedacht
btw - wenn Erdbeeren oder überhaupt fruchtsäurehaltiges dazu kommt, verhält sich der Milchanteil der Torte wieder ein bisschen anders.

Am liebsten wäre mir ein erprobtes Rezept…

soll ich ehrlich sein?
Ich würde Gelatine verwenden oder einen gebackenen Käsekuchen anbieten, den man gerne ohne Boden backen kann.
Dafür werden 3-4 Eier, 750g Quark, Zucker und Zitrone nach Geschmack und 80g Gries verrührt und bei 175° goldbraun gebacken. Kommt cremig-schnittfest aus dem Ofen und kann nach dem Abkühlen mühelos dick mit Erdbeeren belegt werden. Du kannst sogar Tortenguss drauflöffeln, damit die Erdbeeren beim Transport nicht purzeln.

viele grüße
Geli

Mahlzeit,

ich kann jetzt nur Erfahrung mit Käsekuchen beisteuern, da nehme ich Eier und Stärke.
Mit der Menge der Stärke und der Eier kann man die Festigkeit ganz gut regeln, aber es empfiehlt sich ein vorheriges Probieren.

Mein Grundrezept ist bei 750 g Quark (20 %ig oder fetter)
ca. 30 - 40 g Speisestärke und 3 - 4 Eier (je nach Größe)
Eier trennen, die Eiweiße schaumig schlagen und unter die Quarkmasse heben. Klappt bisher immer.

Gandalf

Hi,

Mein Grundrezept ist bei 750 g Quark (20 %ig oder fetter)
ca. 30 - 40 g Speisestärke und 3 - 4 Eier (je nach Größe)
Eier trennen, die Eiweiße schaumig schlagen und unter die
Quarkmasse heben. Klappt bisher immer.

Ich kann bestätigen, dass das Ergebnis lecker schmeckt und ziemlich optimal ist. ABER! Ich gebe zu bedenken, das Gandalfs Variante zwingend in den Backofen gehört, um am Ende optimal zu sein, während die Standard-Joghurt(oder Quark/Sauermilch/Buttermilch)-Torte mit Gelatine eben nicht gebacken wird!

Meines Erachtens kann man diese beiden Varianten samt Zubereitung nicht miteinander vergleichen!

Barbara

3 Like

Hallo,

statt Gelatine kann man Agar-agar nehmen, bekommt man inzwischen in den meisten Geschäften und basiert auf Algenbasis, soweit ich weiß. Die Anwendung ist recht einfach, jedenfalls nicht schwieriger als Gelatine.
Dsa Wäremproblem gilt hier aber wohl auch.

Was auch schön locker macht und etwas festigt ohne viel Kalorien ist Eischnee, den Du statt oder zusätzlich zur Sahne untermischen kannst - aber unbedingt frische Eier nehmen der Salmonellen wegen. Und je wärmer, desto flüssiger wird auch Eischnee - und desto eher können sich Salmonellen vermehren.
Kühlelemente sind schon sinnig.

Gruß, Paran

Hallo,

ich danke Euch allen!!

Ich werde, glaube ich, entweder die Käsekuchen-Idee aufgreifen (gefällt mir sehr gut!) oder abgetropften Quark nehmen, dann wahrscheinlich Mürbteig drunter. Falls es bis dahin sommerlicher werden sollte, eher den Quark, da frischer; bleibt es so, wird’s der Käsekuchen. Peluche hat schon recht, es sind unterschiedliche Kuchen.

Die Weckgläser sind auch eine gute Idee, müsste ich mir aber extra besorgen. Ich glaube, ich scheue den Aufwand und versuch mich am vorsichtigen Transport.

Den Eischnee werde ich mir mit ins Rezept schreiben und vormerken für eine Gelegenheit, bei der der Kuchen nicht so lange draußen ausharren muss.

Besonderen Dank an Geli für die genauen Erklärungen - du hast auch meine Neugier befriedigt!

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

statt Gelatine kann man Agar-agar nehmen, bekommt man
inzwischen in den meisten Geschäften und basiert auf
Algenbasis, soweit ich weiß. Die Anwendung ist recht einfach,
jedenfalls nicht schwieriger als Gelatine.
Dsa Wäremproblem gilt hier aber wohl auch.

Agar-Agar funktioniert bei allen Produkten, die ich bisher
gestest habe nur, wenn die Gesamtmenge mindestens 1 Minute
blubbernd gekocht wird. Manchmal sind es auch 3 Minuten.

viele grüße
geli

1 Like

Hallo Geli,

muss wirklich alles kochen? Hätte mal vermutet, dass man das Agaragar z.B. in einem Saftanteil kochen könnte und dies dann einer Masse untermischt, so wie man es bei gelöster Gelatine machen kann.
Habe selbst keine großen Erfahrungen mit Agaragar, bin Gelatine eher gewohnt.

Wenn man alles lange kochen muss kann man ebensogut banale Speisestärke nehmen.

Gruß, Paran

Hallo Jule,

Ich verwende für Kuchenfüllungen Agartine von der Firma Ruf.
Dieses Geliermittel wird aus Meeresalgen (Agar-Agar) hergestellt.
Du Kannst Sie aus den Supermärkten Kaufland oder Real holen.
Von dort beziehe dieses Geliermittel auch.