Quark-Öl-Teig mit Butter?

Hi,

ich verwende generell nur Butter zum Backen. Macht es einen Unterschied, ob man beim Quark-Öl-Teig anstelle des Oels Butter verwendet?

Danke und Gruesse

Kris

Hi,

ich verwende generell nur Butter zum Backen. Macht es einen
Unterschied, ob man beim Quark-Öl-Teig anstelle des Oels
Butter verwendet?

ja, macht es. Öl hat backtechnisch leicht andere Eigenschaften als Butter. Zudem wird Öl in Kubikzentimetern oder Millilitern berechnet, als nach Volumen, Butter dagegen in Gramm, also nach Gewicht. Du musst auf jeden Fall die Butter verflüssigen und dann mit dem Ölmaß abmessen. Sonst hast Du zuviel oder zuwenig.

viele Grüße
Geli

Moin,

ich verwende generell nur Butter zum Backen. Macht es einen
Unterschied, ob man beim Quark-Öl-Teig anstelle des Oels
Butter verwendet?

starres Klammern an Prinzipien ist bei einem solch kreativen Akt wie Kochen/Backen immer von Nachteil!

Ja es gibt (deutliche) Unterschiede.
Butter enthält Wasser und Emulgatoren (natürliche!).
Die haben einen Einfluss.

Was mich aber doch interessiert:
Warum muss es denn einer Meinung nach immer Butter sein?!

Gandalf

1 Like

Ich darf mich da noch dran hängen.

Neben der Sache mit der Konsistenz (Butter besteht nur zu rund 85 % aus Fett, der Rest ist Wasser, Eiweiß - Öl ist 100% Öl) gibt es auch Geschmacksunterschiede. So schön Butter ist, so lecker sie ist. Alles mit Butter ist beinahe wie Maggi… Oder etwas weniger heftig ausgedrückt: So ein Quark-Öl-Teig enthält nicht nur wegen der Konsistenz Öl, sondern auch weil es so schmecken soll. Sonst ist es eben kein Quark-Öl-Teig mehr…

LG Petra

P.S.: Von der Konsistenz her wäre der Ersatz von Öl am ehesten Butterschmalz. Das wäre dann aber geschmacklich noch intensiver und würde von daher nach meiner Meinung nicht passen.

Hallo,
wieso machst Du übeerhaupt einen Quarkölteig. Mach doch einen Hefeteig, da kannst Du dann Butter verarbeiten.
Gruß Günter

Ich bevorzuge den Geschmack der Butter. Werde mich heute aber an den Quark-Oel-Teig mit Oel heranwagen!

Mir geht es wie dir, den Teig finde ich prinzipiell gut, aber das Öl schmeckt mir auch nicht.
Wie sind deine Erfahrungen mit Butter? Würde mich interessieren, ob was Vernünftiges dabei raus kam :pray:

Davon abgesehen, dass die Diskussion 15 Jahre alt ist … Ich backe auch mit Butter, wenn im Rezept „Margarine oder Butter“ steht. Aber hier geht es um Quark-ÖL-Teig, nicht um Quark-BUTTER-Teig. Es wurde schon damals erklärt, warum man nicht mal eben Öl durch Butter ersetzen kann. Wenn dir das Öl nicht schmeckt (Sonnenblumenöl hat normalerweise keinen Eigrngeschmack), dann mach halt einen anderen Teig, weiter oben wurde Hefeteig empfohlen.

Meine Regel: wenn es heute noch aufgegessen wird, dann Butter, schmeckt viel besser.
Wenn es nochmal aufgewärmt oder sogar eingefroren wird, dann Öl.

Trifft eigentlich auf Alles zu (auch Nudeln, Reis, ist sonst schnell muffig, buäh!)

1 Like

Hefeteig kannst du auch einfrieren, und das mache ich bestimmt nicht mit Öl.:sweat_smile:

Seltsam - Mürbeteig gehört doch anompfirsich zu den Grundlagen des Backens im Haushalt…